Am Eschweiler Blausteinsee ist am Dienstag ein Mahnmal für die Opfer rechter Gewalt eingeweiht worden. Der Integrationsrat der Stadt hat dort zehn Bäume und noch einen weiteren Baum gepflanzt.
10 plus 1 Bäume
" ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen wollen. Die zehn Bäume stehen für die zehn unschuldigen Opfer der rechten Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund - kurz. Der zusätzliche Baum für die anderen Opfer rechter Gewalt. Das Mahnmal wurde am Dienstag in einer feierlichen Zeremonie enthüllt.-Opfer verlesen. Die Erinnerung an sie soll aufrütteln."
Für uns ist es halt sehr wichtig, dass diese Menschen, die hier vorbeigehen, die Geschichte, die dahintersteht, nicht vergessenWir wollen, dass es immer in den Köpfen bleibt. Darum geht es."Das Mahnmal soll auch ein Appell an Bürgerinnen und Bürger sein, sich gegen rechte Hasspropaganda und Gewalt in unserer Gesellschaft zu engagieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Teilstück der Berliner Mauer als Mahnmal in Grenzstadt TijuanaEin Stück der einstigen Berliner Mauer ist als Mahnmal gegen Teilung in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana aufgestellt worden.
Leggi di più »
Teilstück der Berliner Mauer als Mahnmal in Stadt TijuanaMigration
Leggi di più »
Teilstück der Berliner Mauer als Mahnmal in Stadt TijuanaTijuana - Ein Stück der einstigen Berliner Mauer ist als Mahnmal gegen Teilung in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana aufgestellt worden. Das rund drei
Leggi di più »
Teilstück der Berliner Mauer als Mahnmal in Stadt TijuanaEin Stück der einstigen Berliner Mauer ist als Mahnmal gegen Teilung in der mexikanischen Grenzstadt Tijuana aufgestellt worden. Das rund drei Tonnen schwere Segment wurde laut örtlichen Medienberichten in einem Park nahe dem von den USA errichteten Grenzwall installiert, der Tijuana vom kalifornischen San Diego trennt. „Es erinnert uns daran, dass wir dafür kämpfen müssen, dass es diese Mauer zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten nicht gibt“, sagte der frühere mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard demnach bei einer Zeremonie Mitte August. „Diese Mauer wird fallen“, ergänzte er.
Leggi di più »
Berliner Mauersegment in Mexiko: Teilstück als Mahnmal gegen den US-Grenzwall aufgestelltIn Tijuana steht seit Mitte August ein Teilstück der einstigen Berliner Mauer. Die mexikanische Grenzstadt liegt auf der Route vieler Migranten, die versuchen, in die USA zu kommen.
Leggi di più »
„Arisierungs“-Mahnmal in Bremen: Erst ausgeplündert, dann deportiertNach langen Bemühungen wird nun das Bremer „Arisierungs“-Mahnmal eingeweiht – eine Erinnnerung an die Ausplünderung der jüdischen Bevölkerung durch deutsche Logistikunternehmen in der NS-Zeit.
Leggi di più »