Im Eiltempo versucht Verteidigungsminister Boris Pistorius, die an die Ukraine gelieferten Panzerhaubitzen der Bundeswehr zu ersetzen. Nach SPIEGEL-Informationen muss sich die Truppe aber noch lange gedulden.
In einer weiteren vertraulichen Vorlage über den Kauf warnt das Wehrressort allerdings schon jetzt vor drohenden Verspätungen. Das Risiko eines Zeitverzugs werde wegen der angespannten Marktlage bei Elektronikbauteilen als »mittel bis hoch« bewertet. Auch die Gefahr einer Preiseskalation stuft das Verteidigungsministerium als »sehr erheblich« ein. hatte eine schnelle Neubeschaffung der abgegebenen Haubitzen zu einer seiner wichtigsten Prioritäten erklärt.
Grünenhaushälter Sebastian Schäfer fordert unterdessen zügigeres Handeln beim Ersatz von Militärausrüstung, die die an die Ukraine geliefert wird. »Im Fall der Panzerhaubitze ist zwischen der Lieferung an die Ukraine und der Nachbestellung fast ein Jahr vergangen, das ist zu langsam«, sagt Schäfer.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine News: Polen liefert vier Kampfjets an UkraineSchon in den kommenden Tagen sollen die Flugzeuge vom Typ 'MiG-29' übergeben werden. Außerdem hat Polen einen mutmaßlichen russischen Spionagering zerschlagen.
Leggi di più »
Bundeswehr: Högl will 'Deutschland-Tempo' statt Mangelwirtschaft'Von allem zu wenig' – so fasst die Wehrbeauftragte den aktuellen Zustand der Bundeswehr zusammen. Sie hat jetzt ihren Jahresbericht vorgestellt. Und eine kritische Zwischenbilanz der vor einem Jahr ausgerufenen Zeitenwende gezogen.
Leggi di più »
„Corona-General“ Carsten Breuer wird neuer Bundeswehr-GeneralinspekteurVerteidigungsminister Boris Pistorius wird ein guter Start ins neue Amt attestiert. Jetzt setzt er personelle Akzente, um die Bundeswehr wieder zu ertüchtigen.
Leggi di più »
Baustelle Bundeswehr: Es fehlt an allemIn der Bundeswehr haben die Defizite nach der Zeitenwende-Rede des Kanzlers sogar noch zugenommen. Denn Waffen und Munition, die an die Ukraine gingen, wurden nicht ersetzt.
Leggi di più »
(S+) Bundeswehr-Unterstützung während der Pandemie: Rechnungshof rügt Corona-Zulagen für SoldatenWährend der Covid-Krise leisteten Tausende Soldatinnen und Soldaten Amtshilfe und erhielten dafür finanzielle Zuschläge. Nun könnten vielen Helfern erhebliche Rückzahlungen drohen.
Leggi di più »