15.000 Menschen in Tiflis: Erneut Gewalt bei Protesten gegen umstrittenes „Agentengesetz“ in Georgien

Italia Notizia Notizia

15.000 Menschen in Tiflis: Erneut Gewalt bei Protesten gegen umstrittenes „Agentengesetz“ in Georgien
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Den zweiten Tag in Folge haben Kritiker eines umstrittenen Gesetzesvorhabens in der georgischen Hauptstadt demonstriert. Sie befürchten eine Annäherung an Russland.

Ähnlich wie in Russland will die georgische Führung Medien und Nichtregierungsorganisationen, die Geld aus dem Ausland erhalten, als ausländische Agenten einstufen.

Laut dem Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, ist der „vom Kreml inspirierte“ Gesetzentwurf „nicht mit dem klaren Wunsch der georgischen Bevölkerung nach europäischer Integration und demokratischer Entwicklung vereinbar.“ Eine Durchsetzung der Pläne würde das Verhältnis Georgiens zu seinen strategischen Partnern schädigen und die „euro-atlantische Zukunft“ des Landes infrage stellen, sagte Price am Mittwoch in Washington.

Auch am Mittwoch schwenkten die Demonstranten georgische und ukrainische Fahnen sowie die blaue Sternenflagge der EU. Aus Solidarität mit dersangen die Georgier auch die ukrainische Hymne. Bei den späteren Straßenschlachten drängte die Polizei die verbliebenen Demonstranten ab, diese wiederum warfen mit Steinen und Flaschen.

Menschenrechtler von Freedom House zeigten sich alarmiert über die Gewalt in Tiflis. „Das Grundrecht auf friedliche Versammlungen muss gegen Molotowcocktails, Tränengas und Wasserwerfer geschützt werden“, forderte die Nichtregierungsorganisation auf Twitter. Sie bat die georgische Regierung eindringlich, das umstrittene Gesetzesvorhaben noch einmal zu überdenken.

Die kleine Ex-Sowjetrepublik Georgien am Schwarzen Meer mit 3,7 Millionen Einwohnern steht seit langem unter Druck des großen Nachbarn

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Frauentag im Iran: Kein Tag und jeder Tag | DW | 08.03.2023Frauentag im Iran: Kein Tag und jeder Tag | DW | 08.03.2023'Unser Aufstand hat alle Generationen, Ethnien und Schichten erfasst. Wir suchen nach anderen Formen des Widerstands und werden uns wieder sortieren', schildert eine iranische Aktivistin die Entwicklung der Proteste. ShabnamvonHein berichtet. IWD2023
Leggi di più »

Wie ein Chiphersteller in den Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA geriet (stern+)Wie ein Chiphersteller in den Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA geriet (stern+)Bis vor Kurzem kannte kaum jemand den niederländischen Chipmaschinenhersteller ASML. Nun steckt er inmitten eines dramatischen Wirtschaftskriegs zwischen China und den USA. Besuch bei einem der wichtigsten Unternehmen der Welt.
Leggi di più »

Frauenrechte in Afghanistan: Ein Fotograf porträtiert den Alltag von Sportlerinnen unter den TalibanFrauenrechte in Afghanistan: Ein Fotograf porträtiert den Alltag von Sportlerinnen unter den TalibanDer Fotograf Ebrahim Noroozi reist durch Afghanistan, mit der Frage: Wie sieht das Leben für Frauen und Mädchen unter den Taliban aus? Er hat Sportlerinnen porträtiert, die keine mehr sein dürfen.
Leggi di più »

Plan bleibt bestehen: Fachmarkt-Kritiker blitzen im Plattlinger Stadtrat ab - idowaPlan bleibt bestehen: Fachmarkt-Kritiker blitzen im Plattlinger Stadtrat ab - idowaEin Dauerthema tauchte wieder auf, am Montagabend in der jüngsten Sitzung des Plattlinger Stadtrats. Die Planung für das Fachmarktzentrum 'An der Scheiblerstraße' war im Herbst erneut ausgelegt worden, was 'überraschenderweise erneut eine Flut an Stellungnahmen' ergeben hatte, berichtete der verantwortliche Planer Dr. Hans-Michael Schober.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-29 07:54:15