15-Jähriger bei Prozess: 'Für zehn Minuten Halloween bin ich jetzt hier'

Italia Notizia Notizia

15-Jähriger bei Prozess: 'Für zehn Minuten Halloween bin ich jetzt hier'
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Nachdem bereits zwei junge Männer, die führend an den Halloween-Krawallen in Linz teilgenommen haben, Haftstrafen ausgefasst haben, sind am Donnerstag drei weitere mutmaßliche Rädelsführer vor Gericht gekommen.

Die Jugendlichen, eine 15-Jährige, ein gleichaltriger Bekannter sowie ein damals noch 16-Jähriger, sollen dafür in Tschechien Feuerwerkskörper der Kategorien 3 und 4 besorgt haben. Der 15-Jährige legte ein umfassendes Geständnis ab, die beiden anderen nur zum Teil.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Freunden schwere gemeinschaftliche Gewalt, schwere Körperverletzung sowie Einbruchsdiebstahl vor. Das Trio soll vor den Ausschreitungen aus einem Automaten Zigaretten gestohlen haben, bevor es später"in erster Reihe" in der Linzer Innenstadt Böller Richtung Polizisten geworfen und Feuerwerkskörper ausgeteilt habe.

"Ohne Grund auf Polizisten loszugehen und sie zu bekämpfen", wie es in der Halloween-Nacht geschehen sei, fand der Staatsanwalt"sehr ungewöhnlich". Glücklicherweise sei niemand schwer verletzt worden und auch die Sachbeschädigungen seien"überschaubar" geblieben.

Das 15-jährige Mädchen hingegen gab nur zu, in Tschechien die Böller gekauft und beim Diebstahl mitgemacht zu haben. Bereits am Nachmittag hätten sie welche hochgehen lassen, bei den Krawallen am Abend hätte sie aber nicht mitgemacht. Die Thailänderin will nur ihren Freund, den inzwischen 17-jährigen Angeklagten, begleitet haben. Sie trug eine Sturmhaube und hatte wohl auch Böller dabei, aber mehr nicht, führte der Verteidiger aus.

Da die Angeklagten noch Jugendliche sind, beträgt das Strafausmaß mit bis zu zweieinhalb Jahren Haft nur die Hälfte des eigentlichen Strafrahmens. Ein Urteil ist für den Nachmittag geplant.LINZ. Im zweiten Prozess im Zusammenhang mit den Halloween-Krawallen in Linz ist ein 19-Jähriger am Montag wegen schwerer gemeinschaftlicher ...

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

nachrichten_at /  🏆 16. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Frauen im Straßenverkehr viel sicherer als MännerFrauen im Straßenverkehr viel sicherer als MännerDas Mobilitätsverhalten von Frauen ist sicherer als jenes der Männer - das zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) anlässlich des ...
Leggi di più »

Tote vor Leichenhalle: Drei Männer verdächtig!Tote vor Leichenhalle: Drei Männer verdächtig!Nach dem Fund einer toten Frau vor einer Leichenhalle im Kärntner Bezirk Völkermarkt hat die Polizei drei Verdächtige im Visier. Dies wurde am ...
Leggi di più »

Kaum weibliche Crash-Dummies: Sicherheitseinrichtungen im Auto primär auf Männer ausgerichtet | Kleine ZeitungKaum weibliche Crash-Dummies: Sicherheitseinrichtungen im Auto primär auf Männer ausgerichtet | Kleine ZeitungAnlässlich des Weltfrauentags macht der ÖAMTC auf fehlende Unfallforschung für Frauen aufmerksam. Bei Crashtests werden kaum weibliche Dummies verwendet, Sicherheitseinrichtungen im Auto sind deshalb primär für Männer adaptiert.
Leggi di più »

'Frauen ackern wie blöde': Grönemeyer widmet Hit 'Männer' den Frauen'Frauen ackern wie blöde': Grönemeyer widmet Hit 'Männer' den FrauenHier hören Sie Herbert Grönemeyer zum heutigen Frauentag den Song 'Frauen' singen und finden den umgedichteten Liedtext.
Leggi di più »

Frauentag - 'Frauen sind verletzlicher als Männer'Frauentag - 'Frauen sind verletzlicher als Männer'Die First Lady im Irak, Shanaz Ibrahim Ahmed. Die 'Wiener Zeitung' war das erste Medium aus dem Ausland, das sie zum Interview empfing.
Leggi di più »

Zadic: Frauen sind mehr Hass ausgesetzt als MännerZadic: Frauen sind mehr Hass ausgesetzt als MännerAnlässlich des Weltfrauentags erklärt Justizministerin Alma Zadic, dass Frauen „mehr Hass und Hetze“ ausgesetzt seien als Männer, vor allem in der Politik.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-09 23:25:34