20 Jahre nach Invasion im Irak: Ernsthafte Aufarbeitung überfällig

Italia Notizia Notizia

20 Jahre nach Invasion im Irak: Ernsthafte Aufarbeitung überfällig
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Dass der Krieg gegen den Irak ein Fehler war, stellt kaum noch jemand in Frage. Und doch ist bis heute niemand zur Verantwortung gezogen worden.

Der von den USA angeführten Invasion im Irak ging ein Geflecht aus Lügen voraus. Der Krieg kostete Hunderttausende Iraker und fast 5.000 US-Amerikaner das Leben. Er machte Millionen Menschen zu Flüchtlingen und führte die gesamte Region in die Instabilität.

Zwanzig Jahre danach lautet der weitgehende Konsens in der Sprachregelung Washingtons, dass der Krieg gegen den Irak ein „Fehler“ war. Und doch ist bis heute kein einziger militärisch oder politisch Verantwortlicher für die Kriegsverbrechen je in den USA verurteilt worden: weder für Morde an Zivilisten noch für Folter oder dafür, die Propaganda über angebliche Massenvernichtungswaffen oder Saddam Husseins Verbindung zu al-Qaida vorbereitet haben.

Die Billionen Dollar, die der Krieg gegen den Irak gekostet hat, hätten die USA zu einem besseren Ort machen können. Ein Bruchteil davon hätte ausgereicht, um die Armut in den USA zu lindern, eine flächendeckende Gesundheitsversorgung einzuführen und die Transformation von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien voranzutreiben. Wenige konnten in großem Stil von dem Krieg profitieren.

Allen voran sind das die Rüstungskonzerne Lockheed Martin, Boeing, General Dynamics, Raytheon und Northrop Grumman, an die die Mehrheit der Aufträge des Pentagon gegangen sind, sowie die Mineralölkonzerne, die wachsende Teile der globalen Ölgeschäfte in den USA abwickeln.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Vor der Diablo 4 Beta: Schmerzhafte Erinnerungen an Fehler 37Vor der Diablo 4 Beta: Schmerzhafte Erinnerungen an Fehler 37😈 😟 Heute startet die Beta zu Diablo 4, und die große Frage ist, ob es erneut zu einem Desaster wie beim Vorgänger kommt.
Leggi di più »

Fehler in Diablo 4 Beta: Alle Probleme und mögliche Lösungen - Code 300502, 300800 und mehrFehler in Diablo 4 Beta: Alle Probleme und mögliche Lösungen - Code 300502, 300800 und mehrDie Diablo 4 Beta ist gestartet, bringt aber viele technische Probleme mit sich. Wir zeigen euch aktuelle Fehler und bieten euch mögliche Lösungen.
Leggi di più »

(S+) Deutschlands Strategie gegen Dürre: »Wir sollten uns darauf einstellen, dass Wasser knapp wird«(S+) Deutschlands Strategie gegen Dürre: »Wir sollten uns darauf einstellen, dass Wasser knapp wird«In Teilen Deutschlands wird mehr Wasser verbraucht, als sich neu bildet. Nach einem vielerorts zu trockenem Winter sagt der Hydrologe Dietrich Borchardt, was im Sommer bevorsteht – und wie die Politik gegensteuern will.
Leggi di più »

Fehler in Kurve 22: Lance Stroll lag phasenweise sogar auf PolekursFehler in Kurve 22: Lance Stroll lag phasenweise sogar auf Polekurs'Deepdive' in die Telemetriedaten: Lance Stroll bremst später als Fernando Alonso und hat zu wenig Topspeed, um Red Bull ernsthaft herauszufordern
Leggi di più »

(S+) Theaterpremiere von Andrea Breth in Berlin: Schmunzeln gegen den Krieg(S+) Theaterpremiere von Andrea Breth in Berlin: Schmunzeln gegen den KriegDie Regisseurin Andrea Breth hat jüngst ein umstrittenes Manifest gegen Waffenlieferungen an die Ukraine mitunterzeichnet – nun zeigt sie in Berlin einen radikal weltabgewandten, auf Komik versessenen Theaterabend.
Leggi di più »

Krieg in der Ukraine: Reaktionen auf den Haftbefehl gegen Wladimir PutinKrieg in der Ukraine: Reaktionen auf den Haftbefehl gegen Wladimir PutinDer deutsche Justizminister, Estlands Ministerpräsidentin und litauische Politiker begrüßen den Haftbefehl gegen Wladimir Putin. Für den Uno-Chef hingegen ist der Kremlchef deswegen keine Persona non grata.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 09:29:20