Der Mann soll Ende März 2023 einen Mitarbeiter seiner Firma in Marchtrenk mit fünf Messerstichen getötet haben. Er dachte, das Opfer hätte ein Verhältnis mit seiner Frau.
Der Mann soll Ende März 2023 einen Mitarbeiter seiner Firma in Marchtrenk mit fünf Messerstichen getötet haben. Er dachte, das Opfer hätte ein Verhältnis mit seiner Frau.
Ein 40-Jähriger ist am Dienstag in Wels zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen Mordes, Nötigung und gefährlicher Drohung verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Verteidigung meldete Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. Der Angeklagte soll am 31.
Der Angeklagte habe fix an das vermeintliche Verhältnis seiner Frau geglaubt, sagte sein Verteidiger. Durch seinen Drogenkonsum und Alkohol ließ er sich nicht von diesem Gedanken abbringen und alles habe sich bei ihm darum gedreht. „Es war ein Eifersuchtswahn“, so sein Anwalt, die Anklage spricht hingegen von „rasender, unbegründeter Eifersucht“.
Laut Gutachten wurde bei der Festnahme Kokain und 0,34 Promille Alkohol im Blut festgestellt. Er habe sich immer wieder in Bordellen aufgehalten und soll auch bei einer Suchttherapie einen Rückzieher gemacht haben. Seine Frau schilderte ihn als fleißig mit Hang zur Aggression, wenn er getrunken habe. Die Lage habe sich seit einigen Jahren deutlich verschärft, es sei auch Handgreiflichkeiten gekommen.
Das Strafmaß begründete der Richter unter anderem mit einer Vorverurteilung, des raschen Rückfalls in der Probezeit und des Zusammentreffens mehrerer Delikte. Außerdem sei es zu einem Einsatz von außergewöhnlicher Gewalt gekommen und es handle sich bei einem der Opfer um eine nahe Angehörige.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Lebenslange Haft in Wels wegen Mordes am vermeintlichen NebenbuhlerDas Urteil ist nicht rechtskräftig. Hohes Strafmaß wegen mehrerer Erschwernisgründe.
Leggi di più »
22-Jähriger wegen Gewalt und Vergewaltigung in U-HaftEin 22-jähriger Mann sitzt seit der Vorwoche in Untersuchungshaft, da er seine Freundin schwer misshandelt haben soll.
Leggi di più »
Frau eingesperrt und schwer misshandelt: 22-Jähriger in Wien in U-HaftDer Mann soll sich bei muslimischen Freunden radikalisiert haben. Weil die Frau nicht nach seinen Vorstellungen leben wollte, wurde er ihr gegenüber gewalttätig. Als sie dann zu Hause eine Pistole...
Leggi di più »
Hochschwangere totgefahren: 19-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteiltDas Landesgericht Mönchengladbach ging mit dem Urteil über die Strafforderung der Staatsanwaltschaft hinaus.
Leggi di più »
Junger Wiener nach verbotenem Sex mit 15-Jähriger in Florida in HaftDie Minderjährige gab sich gegenüber dem 24-jährigen Österreicher als 19 Jahre alt aus. Ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft.
Leggi di più »
Wiener nach verbotenem Sex mit 15-Jähriger in USA in HaftEin junger Wiener ist im US-Bundesstaat Florida in Haft genommen worden. Der 24-Jährige reiste in die USA, um dort seine 15-jährige Internetbekanntschaft zu treffen. Es soll dabei auch zu Sex gekommen sein, was in Florida einen Verstoß gegen das Schutzalter von 16 Jahren bedeuten würde.
Leggi di più »