Vor 5 Jahren begann die damals 15-jährige schwedische Schülerin Greta Thunberg ihren „Skolstrejk för klimatet“. Danach war nichts mehr wie vorher.
Greta Thunberg mit anderen Aktivist:innen bei der Klimakonferenz in Bonn im Juni 2023 Foto: Wolfgang Rattay/reuters
Aber sie wolle schulstreiken und drei Wochen lang, bis zum 9. September, dem Tag der Parlamentswahl, ihre Schulaufgaben nicht in der Schule, sondern hier vor dem Reichstag machen, erklärte sie der taz: „Es ist mein Protest dagegen, dass kein Politiker die Klimafrage so ernst nimmt, wie sie genommen werden muss.“
Spätestens seit ihrem Auftritt auf der Klimakonferenz COP 24 im Dezember 2018 im polnischen Katowice war der Name Thunberg auch international ein Begriff. Dort hatte sie UN-Generalsekretär António Guterres und andere PolitikerInnen angeklagt: „Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und dennoch beraubt ihr sie direkt vor ihren Augen ihrer Zukunft“.
Vor zweieinhalb Monaten machte die 20-Jährige ihr Abitur und verkündete gleichzeitig, dass mit dieser 251. Woche nun auch zwangsläufig ihr Schulstreik ende – nicht aber ihr Protest. Es habe sich zwar „viel geändert, seit ich anfing, aber es ist noch ein weiter Weg“. Und „noch immer geht die Entwicklung in die falsche Richtung“. Der Kampf habe deshalb erst begonnen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Fünf Jahre Klimaproteste: Darum hat Greta Thunberg die besseren ArgumenteNürnberg - Der Klimawandel ist das entscheidende Problem der Menschheit. Greta Thunberg hat in den letzten fünf Jahren mehr für den Planeten getan als jeder Politiker - wir sollten auf sie hören, kommentiert NN-Redakteur Thomas Correll.
Leggi di più »
Greta Thunberg: 'Brauchen radikalen Klimaschutz'Stockholm - Vor dem fünften Jahrestag ihres weltberühmt gewordenen Klimastreiks hat die schwedische Aktivistin Greta Thunberg zu einem stärkeren Kampf
Leggi di più »
greta thunberg: „brauchen radikalen klimaschutz“Die Welt bewege sich nicht in die richtige Richtung, schreibt die Klimaaktivistin in den sozialen Netzwerken. Es gilt „zu retten, was noch gerettet werden ...
Leggi di più »
Greta Thunberg: 'Brauchen radikalen Klimaschutz'Die Welt bewege sich nicht in die richtige Richtung, schreibt die Klimaaktivistin in den sozialen Netzwerken. Es gilt 'zu retten, was noch gerettet werden kann'.
Leggi di più »
Greta Thunberg: «Brauchen radikalen Klimaschutz»Die Welt bewege sich nicht in die richtige Richtung, schreibt die Klimaaktivistin in den sozialen Netzwerken. Es gilt «zu retten, was noch gerettet werden kann».
Leggi di più »