Ein Salzburger musste sich am Dienstag wegen Wiederbetätigung vor einem großen Schwurgericht verantworten: In seinem Lokal stand Hitler-Wein.
Italien-Urlauber kennen die verstörenden Weine mit Porträts von Adolf Hitler, Benito Mussolini und anderen NS-Symbolen, die das Weingut Vini Lunardelli seit Mitte der 90er Jahre herstellte. Nach Protesten gegen die Tropfen mit Nazi-Etiketten, etwa vonEin Salzburger Lokalbetreiber versteht die Aufregung um die Rechtsextrem-Rotweine nicht. Er hatte zwei Flaschen mit Hitlers Konterfei in seinem Restaurant so aufgestellt, das Passanten und Besucher sie sehen konnten.
Der Wirt musste sich am Dienstag wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verantworten. Ein großes Schwurgericht mit drei Berufsrichtern und acht Geschworenen soll nun über den Besitzer von zwei Flaschen"Führer-Wein" ein Urteil fallen. Der Gastronom beteuert jedoch, er sei kein Nazi, er habe die Weine doch bloß von italienischen Gästen geschenkt bekommen. Er habe sie zwar aufgestellt, aber vergessen und sie waren nicht für jedermann sichtbar positioniert. Die Gäste aus Israel hätten die Flaschen mit Absicht umgedreht, so seine wenig ausgefeilte Verteidigung.
Dem Mann drohten bis zu zehn Jahre Haft. Das Urteil fiel jedoch bedeutend milder aus: Der Wirt fasste sechs Monate Haft auf Bewährung aus – nicht rechtskräftig.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Salzburger DJ (40) sitzt in Argentinien in U-HaftMit acht Kilogramm Drogen im Gepäck flog ein Salzburger (40) jüngst in Argentinien auf. IT-Experten hacken die Handys des Verdächtigen.
Leggi di più »
Kühler Start in den April: Bis minus sechs Grad am DienstagWIEN. Am Freitag sind bis zu 20 Grad möglich, dann purzeln die Temperaturen wieder. Am Dienstag in der Früh wird es mit minus sechs Grad noch einmal sehr kalt.
Leggi di più »
Salzburg - Dirndl-Koalition vor dem AusDie türkis-grün-pinke Zusammenarbeit in Salzburg steht an der Kippe. Bei der Landtagswahl könnten die Freiheitlichen und die Kommunisten deutlich Stimmen hinzugewinnen.
Leggi di più »
Mini-Rennen statt Training? F1-Stars sind interessiertStreicht die Formel 1 ein Training am Freitag und führt bald ein neues Format ein? Eine Art Mini-Rennen könnte kommen.
Leggi di più »
Ausweichmanöver vor querendem Wild endete tödlichEin folgenschwerer Verkehrsunfall ausgelöst durch ein querendes Wild beschäftigte Freitagfrüh die Einsatzkräfte in Voitsdorf (Oberösterreich). Ein ...
Leggi di più »
Olympia - Ein Riss geht durch die SportweltDas Internationale Olympische Komitee muss sich in der heiklen Frage der Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler viel Kritik gefallen lassen.
Leggi di più »