Österreich war auch im Februar beinahe zur Gänze von russischen Gasimporten abhängig.
Daten auf der Website des EnergieministeriumsNachdem der Wert im Dezember 2023 bei 98 Prozent und im Jänner 2024 bei 97 Prozent des Gasanteils lag, bezog Österreich also auch im Februrar beinahe seine gesamten Gasmengen aus Russland. Der gesamte Gasimport blieb auf dem Niveau der Vormonate. hatte am 12. Februar zum Rundumschlag gegen die Energieversorger ausgeholt und einen Ausstiegsplan aus russischem Gas vorgestellt hatte.
Das Gesetz braucht wohl eine Verfassungsmehrheit und damit die Zustimmung von ÖVP sowie SPÖ oder FPÖ. Die FPÖ ist dagegen. Die ÖVP will den Gesetzesentwurf abwarten. Auch die SPÖ wartet auf einen Vorschlag, erst dann könne man Gespräche führen.Börse ist russisches Gas ähnlich teuer wie nicht-russisches. Warum setzen Österreichs Versorger dennoch darauf? Russisches Gas kommt Energieunternehmen im Einkauf weiterhin etwas teuer.
Im Gegensatz zum Strom, sei beim Gas nicht überprüfbar, woher es komme, beteuern die Gaskonzerne. Es fehle ein europaweites Zertifizierungssystem.
Grüne Leonore Gewessler OMV ÖVP
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunkenDer Preisdruck bei Lebensmitteln habe laut Statistik-Chef Thomas deutlich nachgelassen. Der tägliche Einkauf sei aber immer noch um 5,4 Prozent teurer als vor einem Jahr, einWocheneinkauf um 4,9...
Leggi di più »
Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunkenDie Teuerung in Österreich hat sich weiter verlangsamt. Im Februar betrug die Inflationsrate 4,3 Prozent, das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2021.
Leggi di più »
Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunkenDie Teuerung in Österreich hat sich weiter verlangsamt. Im Februar betrug die Inflationsrate 4,3 Prozent, das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2021.
Leggi di più »
Österreich bezieht im Februar fast sein gesamtes Gas aus RusslandIm Februar bezog Österreich fast seine gesamten Gasmengen aus Russland, nachdem der Wert im Dezember 2023 bei 98 Prozent und im Jänner 2024 bei 97 Prozent des Gasanteils lag. Die Grünen hatten einen Ausstiegsplan aus russischem Gas vorgestellt, der jedoch kaum Auswirkungen auf die Februarimporte hatte.
Leggi di più »
Verfassungsschutz-Chef: 'Politiker in Österreich im Fokus der Russen'Nach der Ausweisung russischer Diplomaten spricht Omar Haijawi-Pirchner über das gefährliche Spiel Russlands mit dem Westen.
Leggi di più »
Türkische Zentralbank erhöht Leitzins überraschend auf 50 ProzentDie Inflation lag im Februar bei mehr als 67 Prozent.
Leggi di più »