Für den zehnten landesweiten Protesttag rechneten die Behörden mit rund 650.000 bis 900.000 Teilnehmern. Erwartet wurde auch eine deutlich stärkere Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden.
28. März 2023,In Frankreich haben die Gewerkschaften für diesen Dienstag erneut zu Streiks und Kundgebungen gegen die umstrittene Pensionsreform von Präsident Emmanuel Macron aufgerufen.
Die über Wochen friedlichen Proteste wurden zuletzt von massiver Gewalt und Auseinandersetzungen überschattet. In Paris forderte die Polizei Inhaber auf, ihre Geschäfte entlang der Demonstrationsroute zu schließen.Die Proteste richten sich gegen die schrittweise Anhebung des Pensionseintrittsalters von 62 auf 64 Jahre. Die Mitte-Regierung will mit der Reform eine drohende Lücke in der Pensionskasse schließen.
Trotz der anhaltenden Proteste ist ein Einlenken der Regierung in Paris bisher nicht in Sicht. Macron beriet am Montag mit Premierministerin Élisabeth Borne und den Spitzen der Regierungsparteien über die Lage. Macron habe die Reform nicht auf den Prüfstand stellen wollen, zitierten Medienberichte später Teilnehmer. Die Hand zu den Gewerkschaften bleibe aber ausgestreckt, um über andere Aspekte der Arbeitswelt zu beraten, wurde Macron zitiert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Auszeichnung - Staatspreis für Literaturkritik geht an Klaus KastbergerDer Germanist Klaus Kastberger Literaturkritiker, Bachmann-Preis-Juror und Leiter des Literaturhauses Graz, erhält den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik 2023.
Leggi di più »
Diagonale-Preise 2023: Verlorene SeelenEin Sieg für den Kino-Humanismus bei der Diagonale 2023: Auszeichnungen für „Vera“ und „Souls of a River“, für Minderheitenrechte und Menschenwürde.
Leggi di più »
Koalition mit 'Kellernazis': Kogler hält Mikl-Leitner für verantwortungslosWIEN. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) übt scharfe Kritik an Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) wegen deren Koalition mit der FPÖ.
Leggi di più »
In dieser Stadt soll es bald Taxis nur für Frauen gebenTaxis ausschließlich für Frauen – als Gäste und Lenkerinnen: In einer großen Stadt soll das bald Realität werden. 'Heute' hat die Details.
Leggi di più »
Luger fordert Auflösung der Verträge für geplante AsylunterkunftLINZ. In einem offenen Brief an Innenminister Gerhard Karner (VP) macht der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) seinem Ärger über die geplante Unterbringung von 300 Asylwerbern in einem Gebäude in Bahnhofsnähe Luft.
Leggi di più »