Vorarlberg wird Modellregion für ein Pilotprojekt für Frauengesundheit der Bundesregierung. Im Rahmen des Projektes erhalten Frauen und jugendliche Mädchen ab 14 Jahren in Vorarlberg kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln und -beratung.
Vorarlberg wird Modellregion für ein Pilotprojekt für Frauen gesundheit der Bundesregierung. Im Rahmen des Projektes erhalten Frauen und jugendliche Mädchen ab 14 Jahren in Vorarlberg kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln und -beratung. Verhütungsmittel für Frauen werden in Vorarlberg ab Herbst 2024 kostenlos! Zumindest vorübergehend.
So kommt man an die Verhütungsmittel Kostenfreie Verhütungsmittel werden ab September in Vorarlberg ausgegeben. ©APA/dpa/Annette Riedl Zwar steht die Sexualbildung für Kinder und Jugendliche auf dem Schul-Stundenplan, Erwachsene finden aber nur wenige Aufklärungsmöglichkeiten vor.
„Wir gehen aktuell davon aus, dass mit dem vorgesehenen Projektbudget die Verhütungsmittel für bis zu 3.500 Frauen übernommen werden können. Die Frauen können sich nach einem medizinischen oder psychosozialen Beratungsgespräch individuell und frei zwischen den am Markt erhältlichen Langzeit- oder Kurzzeitverhütungsmitteln entscheiden“, erläutert Putz-Erath. Sollte das Budget, das rund 800.
Lea Putz-Erath zu Gast bei Vorarlberg Live. ©VOL.AT/Archiv Das macht femail „Die Fachstelle Frauengesundheit setzt sich aktiv für die körperliche, geistige, emotionale und soziale Gesundheit von Frauen ein. Insbesondere der Bereich der reproduktiven und sexuellen Gesundheit wurde in den vergangenen Jahren umfassend diskutiert, analysiert und inhaltlich in der Arbeit der Fachstelle aufgegriffen", so Putz-Erath. Dass der Bedarf da sei, stehe außer Frage.
Im Hintergrund laufen wissenschaftliche Projekte Natürlich wird das Pilotprojekt auch wissenschaftlich begleitet. So soll etwa die Frage geklärt werden, ob ein kostenloser Zugang zu Verhütungsmitteln die Wahl der Frauen beeinflusst. Anhand der Ergebnisse erhoffen sich die Projektinitiatoren langfristig einen kostenfreien Zugang und Förderungen für Verhütungsmittel durch die öffentliche Hand zu ermöglichen.
Gesundheit Gesundheitsministerium Pilotprojekt Verhütung Vorarlberg Politik Wissenschaft
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Weltklasse-Leichtathletik in Vorarlberg: Das Hypo-Meeting 2024Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Im Götzner Möslestadion steigt das schon seit 1975 veranstaltete, traditionsreiche Mehrkampf-Meeting.
Leggi di più »
Lara Croft und Co – So bunt war die Comix Vienna 2024Comic-Helden und -Fans trafen sich am Wochenende in der Wiener METAStadt. So bunt wie das Programm waren auch die Besucher der Messe.
Leggi di più »
Staatspreis Werbung: Stimmen Sie ab für die Printwerbung des Jahres 2024Der „Staatspreis Werbung“ zeichnet auch heuer wieder aus dem breit gefächerten Feld der österreichischen Werbeproduktionen herausragende Kampagnen sowie Einzelleistungen aus.
Leggi di più »
Paris 2024 und die „Hall of Shame“ des weißen SportsDie French Open 2024 haben ihren Skandal, ein Lokalmatador wird nach seinem Ausraster nicht qualifiziert. Ähnliche Eklats hatten schwerwiegendere Konsequenzen. Ein Überblick.
Leggi di più »
Medion Gutschein AT! 50 € Rabatt im Mai 2024Fantastische Medion Gutscheine und Medion Angebote für Mai 2024. Spare mit Medion Gutschein bis zu 50 € auf ausgewählte Artikel - Krone Gutschein
Leggi di più »
Oö: Großartige Leistung beim Bezirkswasserwehrbewerb 2024 in GarstenFeuerwehr-News aus erster Hand
Leggi di più »