Abhörskandal in Griechenland: 'Es wurden Hunderte bespitzelt' | DW | 15.12.2022

Italia Notizia Notizia

Abhörskandal in Griechenland: 'Es wurden Hunderte bespitzelt' | DW | 15.12.2022
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DeutscheWelle
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 61%

Der Pegasus-Abhörskandal hat in Griechenland zwar Aufmerksamkeit erregt, ein großer internationaler Aufschrei blieb jedoch aus, berichtet DW-Autor SchmitzFlorian_ und zeigt, wie die Aufarbeitung des Falls und die Arbeit von Journalisten behindert werden.

, die in Griechenland seit dem Sommer 2022 für Schlagzeilen sorgt, nachdem sie auf Handys von Journalisten und Politikern gefunden wurde."Sie haben diese Show veranstaltet, neun Monate, nachdem das mit Intellexa ans Licht kam. Natürlich haben sie nichts gefunden." Für Vaxevanis ist das nicht überraschend.

Inzwischen hat Documento die Liste noch erweitert. Betroffen sind Parlamentarier, Besitzer von namhaften Medienhäusern, Journalisten, Geschäftsleute sowie Personen aus dem Umfeld der Abgehörten. Auffällig ist, dass es sich nicht nur um inner- oder außerparteiliche Gegenspieler vonhandelt, sondern auch um Vertraute."Es geht um Hunderte", antwortet Vaxevanis auf die Frage, wie viele Menschen insgesamt betroffen sind.

, bei dem faule Deals zwischen ranghohen griechischen Politikern und dem Schweizer Pharmakonzern ans Licht kamen. Die Regierung weist die Vorwürfe von sich, mit Predator in Verbindung zu stehen. Nach der Veröffentlichung der ersten 33 Namen sagte Regierungssprecher Giannis Oikonomou, der Bericht liefere keine Beweise. Trotzdem müssten die Anschuldigungen von den griechischen Behörden und der Justiz genau untersucht werden.

Dimitris Christopoulos ist Dekan der Politikwissenschaftlichen Fakultät der Panteoin-Universität in Athen

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DeutscheWelle /  🏆 58. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Als Politikerin wurde Kaili nie richtig ernstgenommen“: So blickt Griechenland auf den EU-Korruptionsskandal„Als Politikerin wurde Kaili nie richtig ernstgenommen“: So blickt Griechenland auf den EU-KorruptionsskandalDie Affäre um die EU-Abgeordnete Kaili spielt für die Griechen keine große Rolle, sagt Politikwissenschaftler Dimitris Christopoulos. Denn das Land wird von einem Abhörskandal erschüttert.
Leggi di più »

Unruhen in Peru: Hunderte Touristen am Machu Picchu gestrandetUnruhen in Peru: Hunderte Touristen am Machu Picchu gestrandetRund 800 ausländische Touristen sitzen am Machu Picchu fest. Die Bahnstrecke zur der weltberühmten Ruinenstadt der Inka wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wegen anhaltender Unruhen hat die Regierung einen landesweiten Notstand ausgerufen.
Leggi di più »

Wegen politscher Proteste in Peru: Hunderte Touristen sitzen an Inka-Stätte Machu Picchu festWegen politscher Proteste in Peru: Hunderte Touristen sitzen an Inka-Stätte Machu Picchu festSeit Wochen herrscht in Peru eine angespannte politische Lage. Das bekommen jetzt auch Touristen am beliebten Wanderziel Machu Picchu zu spüren.
Leggi di più »

Rattenplage in Spandau: Hunderte Ekel-Fälle gemeldetRattenplage in Spandau: Hunderte Ekel-Fälle gemeldetRatten, Ungeziefer und Co. drangen teilweise auch in Wohnungen ein. Besonders in einem Kiez sorgen die Nager für Ungemach.
Leggi di più »

Deutschland: Justiz entlässt Hunderte Häftlinge kurz vor WeihnachtenDeutschland: Justiz entlässt Hunderte Häftlinge kurz vor WeihnachtenZum Jahresende kommen traditionell viele Straftäter vorzeitig frei – unter bestimmten Voraussetzungen. Ein Bundesland macht grundsätzlich nicht mit.
Leggi di più »

Polizei führt Hunderte Verfahren wegen Corona-Testbetrugs in BerlinPolizei führt Hunderte Verfahren wegen Corona-Testbetrugs in BerlinMöglicher Betrug mit Corona-Testzentren fordert die Ermittlungsbehörden in Berlin: Mehr als 500 Verfahren laufen. Auch Betreiber, die sich wegen Zahlungsverzugs beschwert haben, stehen im Fokus. Viele warten seit Monaten auf ihr Geld. Von O. Sundermeyer und U. Barthel
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-30 21:19:01