Abkommen abgelaufen: Selenskyj will trotzdem weiter Getreide liefern

Italia Notizia Notizia

Abkommen abgelaufen: Selenskyj will trotzdem weiter Getreide liefern
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Nach fast einem Jahr ist das Abkommen zum Export von Getreide aus der Ukraine über das Schwarze Meer ausgelaufen. Zuvor hatte Russlan ...

Obwohl das Abkommen zum Export von Getreide aus der Ukraine abgelaufen ist, will Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter Getreide liefern. −Archivfoto: Jae C. Hong/AP/dpaüber das Schwarze Meer ausgelaufen. Zuvor hatte Russland die Vereinbarung für vorläufig beendet erklärt − und damit empörte Reaktionen ausgelöst. Die Ukraine hält dennoch an den Exporten fest.

Das Abkommen sei „de facto beendet“, hatte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag gesagt. Russland wolle die Einigung aber „sofort“ wieder aufleben lassen, sobald die Abmachungen gegenüber der russischen Seite eingehalten würden. Er fügte hinzu, dass Moskaus Ablehnung einer Verlängerung des Abkommens nichts mit dem in der Nacht zum Montag erfolgten Angriff auf die strategisch und symbolisch bedeutende russische Krim-Brücke zu tun habe.

Das im Juli 2022 in Istanbul unterschriebene Getreideabkommen wurde bereits zweimal verlängert, zuletzt bis zum 17. Juli. Die Übereinkunft ermöglichte es der Ukraine, über das Schwarze Meer Getreide zu exportieren. Im zurückliegenden Jahr wurden so fast 33 Millionen Tonnen Getreide aus ukrainischen Häfen ausgeführt.

Die Nichtverlängerung des Abkommens durch Moskau zeige, „dass Russland sich nicht verantwortlich fühlt für ein gutes Miteinander in der Welt“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz in Brüssel. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock verurteilte die russische Ablehnung ebenfalls scharf. Putin setze „in seinem brutalen Angriffskrieg“ gegen die Ukraine „erneut Hunger als Waffe gegen die ganze Welt“ ein, sagte sie in New York.

Die Ukraine, die UNO und die Türkei könnten gemeinsam den Betrieb des Lebensmittelkorridors und die Kontrolle der Schiffe sicherstellen, erklärte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. „Wir sind von Unternehmen angesprochen worden, die Schiffe besitzen. Sie haben gesagt, dass sie bereit sind, die Transporte fortzusetzen“, fügte er hinzu.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

mz_de /  🏆 115. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Krieg in der Ukraine: Brücke zur Krim ist nach „Notfall“ gesperrt – Heute endet Getreide-AbkommenKrieg in der Ukraine: Brücke zur Krim ist nach „Notfall“ gesperrt – Heute endet Getreide-AbkommenIn sozialen Netzwerken tauchen Videos über lange Staus auf den Zufahrten zur Krim-Brücke auf. Russland spricht von einem Notfall, worauf diese gesperrt worden sei. Unterdessen droht erneut Hunger, sollte das Abkommen über die Getreide-Ausfuhr aus der Ukraine mit Moskau nicht verlängert werden.
Leggi di più »

Vereinbarung sollte bis Montagabend gelten: Kreml stoppt Abkommen zum Export von ukrainischem GetreideVereinbarung sollte bis Montagabend gelten: Kreml stoppt Abkommen zum Export von ukrainischem GetreideDie Vereinbarung mit Russland und der Ukraine war mehrfach verlängert worden und sollte um Mitternacht auslaufen. Moskau macht die Fortführung von Bedingungen abhängig.
Leggi di più »

Getreide-Deal: Russland stoppt Abkommen zum ukrainischen GetreideexportGetreide-Deal: Russland stoppt Abkommen zum ukrainischen GetreideexportAppelle an Russland und Verhandlungen haben nichts gebracht. Die Vereinbarung zur Ausfuhr ukrainischen Getreides wird vorerst nicht verlängert. Das ist eine schlechte Nachricht für viele Länder der Welt.
Leggi di più »

Ukraine-Krieg: Selenskyj will weiter Getreide liefernUkraine-Krieg: Selenskyj will weiter Getreide liefernDer ukrainische Präsident Selenskyj hat angekündigt, an dem Getreideabkommen festzuhalten. Wie das ohne Russland gelingen soll, bleibt offen.
Leggi di più »

Selenskyj will Getreide weiter verschiffenSelenskyj will Getreide weiter verschiffenRussland hat eine Verlängerung des Getreideabkommens abgelehnt. Die Ukraine gibt sich unbeeindruckt und will weiter auf den Seeweg exportieren. Präsident Selenskyj zufolge gibt es Anfragen von Unternehmen. Unklar ist, wer die Schiffe künftig versichert.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-11 17:57:20