Abschaffung der Witwenrente: Charmant in die Altersarmut

Italia Notizia Notizia

Abschaffung der Witwenrente: Charmant in die Altersarmut
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 67%

Für viele ist die Hinterbliebenenrente eine Aufstockung für den Lebensunterhalt. Eine Kürzung würde nur eins bedeuten: verschärfte Altersarmut.

Über die Rente wird permanent diskutiert, aber ein Thema blieb bisher relativ unbeachtet: die Witwenrente. Doch nun hat die Chefin der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer eine Reform vorgeschlagen, die darauf hinauslaufen würde, die Witwenrenten langfristig zu kürzen.

Auch jetzt ist ein Rentensplitting schon möglich, aber Schnitzer schlägt vor, dass es verpflichtend wird. Faktisch würden damit die Witwenrenten gekürzt, denn bisher erhalten Hinterbliebene im Normalfall 55 bis 60 Prozent der Rente ihres verstorbenen Partners – plus die eigene Rente.

Selbst wenn es zu dieser Reform käme, würde sie nicht sofort greifen. Stattdessen soll es lange Übergangsfristen geben, damit sich alle Arbeitnehmer auf die künftigen Realitäten einstellen können. Die heutigen Rentner müssten also nicht fürchten, dass sie plötzlich ein Teil ihres Einkommens verlieren.

Rentenkassen benötigen mehr Geld Diese Zusatzgelder werden dringend gebraucht, damit die alten Menschen überhaupt über die Runden kommen: 2022 erhielten Männer, die auch eine Witwerrente erhielten, im Schnitt 1.717 Euro netto. Frauen mit eigener Rente und Witwenrente bekamen monatlich 1.573 Euro ausgezahlt.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Großbritannien: Staatssekretär für Einwanderung lässt Wandbilder in Asylzentrum für Kinder übermalenGroßbritannien: Staatssekretär für Einwanderung lässt Wandbilder in Asylzentrum für Kinder übermalenWillkommenskultur im Südosten Englands: In Kent sind Micky Maus und Balu der Bär von den Wänden eines Ankunftszentrums für unbegleitete minderjährige Geflüchtete verschwunden. Die Bilder hätten die falsche Botschaft gesendet.
Leggi di più »

Vor Gipfel in Litauen: Biden hält Ukraine für noch nicht bereit für Nato-BeitrittVor Gipfel in Litauen: Biden hält Ukraine für noch nicht bereit für Nato-BeitrittErdogan spricht sich für Nato-Beitritt der Ukraine aus + UN zählen mehr als 9000 zivile Todesopfer im Ukraine-Krieg + BND soll Gespräch zwischen Prigoschin und Lukaschenko abgehört haben + Der Newsblog.
Leggi di più »

Trotz Q1-Debakel: Jobgarantie für Sergio Perez, nicht aber für Nyck de Vries!Trotz Q1-Debakel: Jobgarantie für Sergio Perez, nicht aber für Nyck de Vries!Helmut Marko ist wenig angetan von der Leistung von Sergio Perez und Nyck de Vries und stellt dem Niederländer die Rute ins Fenster - 'Kein Handlungsbedarf' bei Perez
Leggi di più »

Mehr Hitzetage für Oberbayern - mehr Stress für die KüheMehr Hitzetage für Oberbayern - mehr Stress für die KüheNull bis 16 Grad sind für Kühe perfekte Temperaturen. Klettert das Thermometer höher, lassen sich erste Anzeichen für Hitzestress beobachten. Ab 32 Grad kann es für sie sogar tödlich werden. Doch in Zukunft werden sich diese Temperaturen häufen.
Leggi di più »

Gute Quoten für die 'Starnacht', schlechte für die 'Pop-Giganten' - DWDL.deGute Quoten für die 'Starnacht', schlechte für die 'Pop-Giganten' - DWDL.deDie 'Starnacht am Wörthersee' bescherte dem Ersten gute Quoten. Zur Primetime gefragter waren nur die ZDF -Krimis. Keinen Erfolg hatte derweil rtl2 mit einer neuen Folge seiner 'Pop-Giganten'.
Leggi di più »

Linkspartei will „Gerechtigkeit für den Osten“ – und warnt vor „Schäden für die Demokratie“Linkspartei will „Gerechtigkeit für den Osten“ – und warnt vor „Schäden für die Demokratie“Die AfD profitiert nach Ansicht von dieLinke von einer „bewussten Vernachlässigung des Ostens“, was zum derzeitigen Umfragehoch der extremen Rechten beitrage. Mit einem neuen Beschluss wollen sie dem entgegenwirken.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-03 16:08:29