Afrika steht erstmals im Fokus bei einem Klimagipfel. UN-Generalsekretär Guterres fordert zum Auftakt dass, «die größten Umweltsünder die Führung übernehmen» - und meint damit die G20-Länder.
Nairobi UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat auf dem ersten Afrika-Klimagipfel mehr Klimagerechtigkeit gefordert. Es benötige «Quantensprünge», um die Erderwärmung zu bremsen, sagte Guterres in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Dies sei nur möglich, wenn «die größten Umweltsünder die Führung übernehmen», betonte er mit Hinweis auf die G20-Länder, die für 80 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich seien.
Guterres forderte eine «Kurskorrektur» des globalen Finanzsystems, um die Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen zu beschleunigen und dabei nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. «Das bedeutet ein internationales Finanzsystem, das in der Lage ist, einen wirksamen Schuldenerlassmechanismus bereitzustellen, das Zahlungsaussetzungen, längere Kreditlaufzeiten und niedrigere Zinssätze unterstützt», so Guterres.
Die Partnerschaft zwischen Afrika und Europa bringe Vorteile für beide Kontinente und die Welt. Vor allem die Diskussion über Klimafinanzierung sei wichtig, öffentliche Mittel reichten für den ökologischen Wandel nicht aus, sagte die Kommissionspräsidentin. Es müsse daher darum gehen, wie private Investitionenen für Afrika mobilisiert werden können.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Afrika-Klimagipfel: Guterres nimmt G20-Länder in die PflichtNairobi UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat auf dem ersten Afrika-Klimagipfel mehr Klimagerechtigkeit gefordert. Es benötige «Quantensprünge», um
Leggi di più »
Afrika-Klimagipfel: Guterres will 'klaren Fahrplan' für KlimaschutzNAIROBI (dpa-AFX) UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat auf dem ersten Afrika-Klimagipfel mehr Klimagerechtigkeit gefordert. Es benötige 'Quantensprünge', um die Erderwärmung zu bremsen, sagte Guterres
Leggi di più »
Erster Afrika-Klimagipfel: Energiewende, Finanzen im FokusAfrika hat kaum zur Klimakrise beigetragen, ist aber besonders von der Klimakrise betroffen. In Nairobi dürften daher Forderungen an die Industriestaaten laut werden. Doch es geht auch um große Potenziale.
Leggi di più »
erster afrika-klimagipfel: energiewende, finanzen im fokusAfrika hat kaum zur Klimakrise beigetragen, ist aber besonders von der Klimakrise betroffen. In Nairobi dürften daher Forderungen an die Industriestaaten ...
Leggi di più »
Kenia: Erster Afrika-Klimagipfel: Energiewende, Finanzen im FokusAfrika hat kaum zur Klimakrise beigetragen, ist aber besonders von der Klimakrise betroffen. In Nairobi dürften daher Forderungen an die Industriestaaten laut werden. Doch es geht auch um große Potenziale.
Leggi di più »