Neue DNA-Beweise haben den 72-jährigen Leonard Mack vom Vergewaltigungsvorwurf entlastet. Der Afroamerikaner saß über sieben Jahre unschuldig im Gefängnis.
1975 war eine Jugendliche auf ihrem Heimweg von der Schule vergewaltigt worden. Die Polizei ordnete eine Fahndung nach einem verdächtigen Schwarzen an - und nahm kurze Zeit später den Afroamerikaner Mack in Greenburgh im US-Bundesstaat New York fest. Ein Jahr später wurde er wegen Vergewaltigung und illegalen Waffenbesitzes zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Danach hatte Mack jahrzehntelang darum gekämpft, als unschuldig anerkannt zu werden.
Es sei die "längste ungerechtfertigte Verurteilung in der US-Geschichte, die dem Innocent Project bekannt ist, und die durch DNA-Beweise aufgehoben wurde", erklärte die Staatsanwaltschaft. Das Innocent Project ist eine Organisation, die sich um die Aufklärung von US-Justizirrtümern bemüht. Mack reagierte auf die Freilassung mit den Worten: "Jetzt kann ich endlich sagen, dass ich frei bin.
-Beweisen freigesprochen. 35 von ihnen hatte vor ihrer Entlastung die Todesstrafe gedroht. Experten zufolge haben Afroamerikaner ein größeres Risiko, zu Unrecht verurteilt zu werden, als Weiße.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Falsches Urteil: Afroamerikaner nach 47 Jahren rehabilitiertLeonard Mack wurde 1976 wegen Vergewaltigung und Waffenbesitz verurteilt. Neue DNA-Beweise entlasteten ihn, jetzt wurde er rehabilitiert.
Leggi di più »
Urteil zum Sturm aufs US-Kapitol: 22 Jahre Haft für Proud BoyIm Frühjahr war Enrique Tarrio wegen seiner Rolle beim Sturm aufs US-Kapitol schuldig gesprochen worden. Jetzt wurde er zu 22 Jahren Haft verurteilt.
Leggi di più »
Neu auf wallstreetONLINE: Neue Funktionen für Portfolios und Watchlisten sowie neue Community FeaturesNachdem im Juni das neue Design für wO eingeführt wurde, haben wir uns nun die Portfolios und Watchlisten vorgenommen und diese um ein paar entscheidende Funktionen erweitert. Bereits seit April 2023 können
Leggi di più »
Sixt-Chef holt China-Stromer in seine Flotte: „Die bauen gute Autos“Alexander Sixt über neue Marken, neue Mobilität und das Leben mit einem großen Namen.
Leggi di più »
US-Justizirrtum: Afroamerikaner nach 47 Jahren rehabilitiertEr wurde wegen einer Vergewaltigung verurteilt, die er nie begangen hatte: Der Amerikaner Leonard Mack, heute 72, wurde fast fünf Jahrzehnte nach dem Urteil endgültig entlastet – durch neue DNA-Ermittlungen.
Leggi di più »