Präsident Selenski wirft Vitali Klitschko vor, nicht genügend Wärmezentren eingerichtet zu haben. Noch immer gibt es Versorgungsprobleme mit Strom.
Minusgrade in Kiew: 430 Wärmezentren wurden eingerichtet, falls die Heizungen ausfallen Foto: Sebastian Wells/Ostkreuz
In der Ecke steht ein dunkelblauer Stromgenerator, an einer Wand liegen Decken, Hygienepaketchen mit Zahnbürsten, Seifen und einem kleinen Handtuch. Ja, aktuell sei noch niemand da gewesen, erzählt der Herr. „Aber wir haben Temperaturen um die null Grad und die Heizungen funktionieren bisher. Nur mit dem Strom gibt es Probleme. Hier hinten können Sie übrigens Ihr Handy aufladen“, sagt er. Auch Internet steht zur Verfügung.
Bereits am Tag zuvor hatte Präsident Selenski Kyjiws Bürgermeister Klitschko mangelnde Sorgfalt bei der Einrichtung dieser Zentren in der Hauptstadt vorgeworfen. Klitschko wiederum mahnte zur Einheit: „Wenn der Krieg vorbei ist, dann kann man Innenpolitik spielen“, sagte der 51-Jährige in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur RBK. Klitschko gilt als möglicher Konkurrent bei den im März 2024 geplanten Präsidentschaftswahlen.
Die Ukrajinska Prawda kritisiert, dass man in Odessa soeben eine Eislaufbahn und einen „Luna-Vergnügungspark“ eröffnet habe. So viel Energie zu verschwenden, während die Bevölkerung zum Energiesparen aufgerufen werde, sei nicht in Ordnung, so die Internetzeitung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Darum geht Selenskyj jetzt auf Klitschko losSeit Beginn der großangelegten Invasion Russlands gab es in der Ukraine keine offen ausgetragenen innenpolitischen Konflikte. Mit seiner scharfen Kritik an Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat Präsident Wolodymyr Selenskyj diesen Zustand beendet. Dabei ist der Streit zwischen beiden nicht neu.
Leggi di più »
Ukraine-Krieg: Klitschko verspricht Kiewern WeihnachtsbäumeKiew hat den Bürgern Weihnachtsbäume versprochen - mit der Beleuchtung könnte es aber Probleme geben. Es kann weiterhin zu Stromausfällen kommen.
Leggi di più »