Bei der Zeitenjagd gegen Trainingsende musste sich Alex Espargaró auf Phillip Island mit dem neunten Rang begnügen. Doch er weiß warum. Er sieht sich für das Rennen in einer optimalen Ausgangslage.
«Ich war der schnellste Fahrer mit dem Medium-Reifen», bilanzierte Aleix Espargaró nach dem Trainings-Freitag. «Fast alle anderen Fahrer sind gleich zu Beginn mit dem Soft ausgerückt. Ich konzentrierte mich lange Zeit auf die Set-up-Arbeit mit dem härteren Gummi. Das hat sich ausbezahlt. Ich war der schnellste Fahrer mit dieser Reifen-Konfiguration.», mit einem geplanten Sprint am Sonntag, kommt dem dreifachen GP-Sieger darum durchaus gelegen.
Doch das Problem scheint lösbar. «Durch diesen Bump hat die RS-GP 23 schlecht eingelenkt und ich bin sehr weit nach außen gekommen. Das Dilemma ist, dass man dies mit mehr Gaseinsatz lösen könnte. Aber für das Rennen würde das nicht funktionieren, da dann der Reifenverschleiß zu groß wird. Das müssen wir noch analysieren.»
Neben dem Problem in der letzten Kurve befürchtete Espargaró anfangs auch Probleme in der Startkurve. «Das ist auf verschiedenen Strecken kritisch, beispielsweise in Silverstone. Durch das Start-Device kommen wir mit hohem Tempo in die enge Startkurve. Aber ich denke, mit den heutigen Bremsen sollten wir das hier im Griff haben.»Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Aleix Espargaró (Aprilia/14.): Kritisches Grip-NiveauAprilia-Aushängeschild Aleix Espargaró war mit dem ersten MotoGP-Trainingstag bei seinem Heimrennen in Barcelona zufrieden, macht sich aber über die Begleitumstände große Sorgen.
Leggi di più »
Termas: Aleix Espargaró holt Aprilia-SensationssiegAleix Espargaró hat es geschafft. In seinem 200. MotoGP-Rennen holt sich der Aprilia-Werksfahrer in beeindruckender Manier seinen ersten Sieg in der Königsklasse. Ein Meilenstein für den Hersteller aus Noale.
Leggi di più »
Aprilia: Was Eugene Laverty nach Niederlage forderteDer Superbike-WM-Start auf Phillip Island missglückte Milwaukee Aprilia gründlich. Für die Rennen in Thailand verlangte Eugene Laverty deshalb umfangreiche Änderungen an seiner RSV4 RF.
Leggi di più »
Aleix Espargaró: Führungsrunden und «CR-Titel»Aleix Espargaró verteidigte in Valencia den Titel als bester CR-Pilot und holte sich mit zwölf Punkten Vorsprung den Sieg in der «CR-Wertung».
Leggi di più »
Andrea Dovizioso: Neugierig auf die Aprilia RS-GPIn der kommenden Woche wird Andrea Dovizioso in Jerez von Montag bis Mittwoch die Aprilia RS-GP testen: Wie er den Auftritt des Herstellers aus Noale in den MotoGP-Auftaktrennen in Katar bewertet.
Leggi di più »
Leon Haslam (8./Aprilia): Motor Schrott, Rippen auchLeon Haslam (8.) muss unbedingt wieder auf die Erfolgsspur einbiegen, doch am Freitag in Portimão kam dem Aprilia-Piloten ein Motorschaden in die Quere. Jordi Torres (9.) kämpft noch mit der anspruchsvollen Piste.
Leggi di più »