Der Loket-GP war das erfolgreichste WM-Wochenende des jungen Russen. Für 2014 steht der Wechsel von der privat eingesetzten Honda zu Husqvarna auf dem Programm.
Aleksandr Tonkov erreichte am Tschechien-GP gleiche eine Reihe von Meilensteinen. Der 19-jährige Russe feierte nicht nur sein erstes Podest in der Motocross-MX2-WM, sondern auch das erste für sein Land und bescherte Honda den ersten Pokal mit der CRF250R seit letztem Jahr. Es war erst der zweite Podestplatz seit 2009.
Tonkov fährt eine eine Honda in einer kleinen Struktur, die von seinem persönlichen Sponsor Esta unterstützt wird. Der 19-Jährige hatte das Podest seit Mitte der Saison und seiner Rückkehr nach einer Verletzung ins Visier genommen. Seine Bekanntheit stieg beim Italien-GP in Maggiora sprunghaft an, als er sein erstes Podest greifbar nahe hatte.
Das Potential von Tonkov alarmierte einige Teams mit mehr Ressourcen als seine aktuelle Mannschaft, nun wird der in Italien und Belgien beheimatete Youngster heftig mit einem Husqvarna-Werksfahrerplatz an der Seite von Romain Febvre in Verbindung gebracht. «Ich kann im Moment nicht viel sagen, aber ich denke, es wird in Belgien eine Mitteilung geben», sagte er.
Die 15. der 17. WM-Runden wird am 18. August in Bastogne ausgetragen. Eine Präsentation des einheimischen Jacky-Martens-Crew – die von KTM mit der MX2-Husqvarna-Operation beauftragt wurde – würde Sinn machen. Über sein erfolgreiches Weekend in Loket sagte der Russe: «Natürlich bin ich glücklich. Wir haben nur ein kleines Team, deshalb ist das sehr speziell. Wir erlebten in dieser Saison Hoch und Tiefs, aber wir haben gute Leistung im Motorrad und so konnte ich einige schnelle Starts machen.»
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neuer KTM-Husqvarna Flagship Store in Wels eröffnetIn Wels-Thalheim (Oberösterreich) präsentiert KTM in einem neuen Flagship-Store die Marken KTM und Husqvarna gemeinsam unter einem Dach – auf 2000 Qudratmetern.
Leggi di più »
Husqvarna 701: Mehr Power dank Euro 4!Mehr Leistung kann kein Fehler sein – Euro 4 kann unerwartet erfreuliche Nebenwirkungen zeigen. Davon profitiert auch die Husqvarna 701. Auf der Intermot in Köln werden zudem spektakulärere Neuheiten von Husky erwartet.
Leggi di più »
Barcelona: Siege für Tatay (KTM) & Alcoba (Husqvarna)Jeremy Alcoba (Husqvarna) übernahm die Führung in der Moto3-Junioren-WM. Der Österreicher Maximilian Kofler (KTM) landete auf dem «Circuit de Barcelona-Catalunya» zweimal in den Top-10.
Leggi di più »
Max Nagl (Husqvarna): Finger gebrochenDie Fingerverletzung an der linken Hand hat sich Max Nagl durch einen Steinschlag zugezogen. Nun ist klar: Der linke Zeigefinger ist gebrochen.
Leggi di più »
Marokko-Rallye: Andrew Short (Husqvarna) triumphiertAndrew Short und Pablo Quintanilla sorgten für einen historischen Husqvarna-Doppelsieg bei der Rallye Marokko 2019. Toby Price (Red Bull KTM) gewann die letzte Etappe, Matthias Walkner war mit Gesamtrang 7 zufrieden.
Leggi di più »