Für Amazon sollte Alexa die Shopping-Revolution starten, heute darf sie oft nur Timer stellen. Doch für Menschen mit Behinderung ist Alexa eine fast perfekte Alltagshilfe.
Kamai: Vieles, ja. Aber bei einer Lösung für die Steuerung von meinem Pflegebett musste ich mir was eigenes ausdenken. Das ist nicht immer einfach, aber aufgrund der vielen Smart-Home-Produkte, die man einbinden kann, immerhin irgendwie möglich. Und wenn ich mal ein Problem habe, spreche ich direkt mit Amazon.Kamai: Ich habe mich damals, als zum Start von Alexa, einfach an die Kommunikationsabteilung gewandt. Das mache ich heute noch, weil man mich dort kennt.
Dr. Philipp Berger ist Country Manager Alexa für Deutschland und Österreich und damit hierzulande quasi Alexas Chef.War das von Anfang an geplant, Alexa mit einem Fokus auf Menschen mit Behinderung zu entwickeln oder ergab sich das per Zufall?einbezieht, wenn man ein Produkt, welches auf Sprachsteuerung basiert, entwickelt. Zum Beispiel denkt man da sofort an Blinde. Auf der anderen Seite waren wir vor all den Jahren noch an einem ganz anderen Punkt.
Paukstadt: Das wissen wir. Aber auch da haben wir schon dran gedacht, auch wenn das natürlich bei einer Sprachsteuerung mit Tonwiedergabe ein echtes Problem ist. Theoretisch könnte man die Alexa-Geräte, die heute schon mit einer Kamera und einem Bildschirm arbeiten, fit für die Eingabe von Gebärdensprache machen.
Paukstadt: In solchen Fällen helfen dann auch die Untertitel bei den Geräten mit Bildschirmen, also den Echo-Show-Geräten. Hamoun Kamai sitzt seit Jahren im Rollstuhl, ist seit einem Unfall von den Schultern abwärts gelähmt. Für ihn ist Alexa im Alltag eine unschätzbare Hilfe, denn er kann vieles nur mit seiner Sprache steuern.Kamai: Ja, absolut. Seit ich Alexa nutze, ist mir die Kommunikation zu simpel. Ich würde mir echte Dialoge wünschen, die im besten Fall auf Vorwissen basieren. So ein echter Co-Pilot für den Alltag.Kamai: Das wäre der Traum, ja.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Windows- und Surface-Chef: Panos Panay wechselt von Microsoft zu AmazonNach 19 Jahren bei Microsoft scheidet Panos Panay als Windows- und Surface-Chef aus dem Konzern aus. Die Ankündigung erfolgte von Panay auf dem Twitter-Nachfolger X sowie über Microsofts Rajesh Jha in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Die Sparten Windows und Surface leitet künftig Pavan Davuluri...
Leggi di più »
NASDAQ-Titel Amazon: Experten sehen schwieriges Kartellverfahren gegen Amazon vorausMit ihrer Klage gegen den Online-Händler Amazon wegen angeblicher Wettbewerbsverstöße testet die FTC Experten zufolge die Grenzen des US-Rechts aus.
Leggi di più »
Amazon-Aktie schwächelt: Amazon plant Schließung von Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/HalleDer weltweit größte Online-Versandhändler Amazon schließt sein Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle.
Leggi di più »
NASDAQ Composite Index-Papier Amazon-Aktie: So viel hätte eine frühe Investition in Amazon abgeworfenWer vor Jahren in Amazon eingestiegen ist, könnte sich nun über so viel Gewinn freuen.
Leggi di più »
Amazon-Aktie knickt ein: US-Kartellbehörde FTC verklagt Amazon wegen Praktiken bei MarktplatzgeschäftDie Federal Trade Commission (FTC) hat eine weitere Klage gegen den Onlineriesen Amazon eingereicht.
Leggi di più »