Ambulantes Operieren: Gastroenterologen stößt novellierter AOP-Katalog heftig auf

Italia Notizia Notizia

Ambulantes Operieren: Gastroenterologen stößt novellierter AOP-Katalog heftig auf
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 55%

Die Zielrichtung beim AOP-Katalog, der zum Jahreswechsel in Kraft getreten ist, stimmt, konzedieren Gastroenterologen. Die Ambulantisierung könnte aber zur Versorgungsfalle werden, warnen sie. bngev DGVS ALGK

. Der vom GKV-Spitzenverband, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung weiterentwickelte AOP-Katalog wurde um 208 OPS-Kodes erweitert. Weiterer Unruheherd: Der überwiegende Anteil aller endoskopischen Leistungen in der Gastroenterologie erfolgen primär ambulant e ohne regelhafte stationäre Nachbeobachtung.

Der neue Vertrag beinhalte nun auch zahlreiche komplexe endoskopische Leistungen, die bislang stationär erbracht wurden, wie etwa Ableitungen aus dem Gallen- und Bauchspeicheldrüsengang oder die endoskopische Entfernung breitflächiger Adenome im Magen-Darm-Trakt.

Wann ambulante Leistungen nach dem AOP-Katalog doch stationär durchgeführt werden dürfen, richtet sich nunmehr nach Kontextfaktoren wie beispielsweise dem Pflegegrad oder den motorischen bzw. kognitiven Funktionseinschränkungen eines Patienten. Die aktuellen Regelungen sehen vor, dass erst ab Pflegegrad 4 oder schwersten motorischen bzw. kognitiven Funktionseinschränkungen AOP-Leistungen auch stationär erbracht werden dürfen.

Die Gastroenterologen unterstützten die Bemühungen um die Ambulantisierung. Bei allen Initiativen müsse jedoch das Wohl der Patienten und die Sicherheit deren Versorgung an oberster Stelle stehen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

„Daten aus sozialen Netzwerken werten wir nicht aus“ | Börsen-Zeitung„Daten aus sozialen Netzwerken werten wir nicht aus“ | Börsen-ZeitungDie Kreditauskunftei Schufa nutzt längst nicht alle Informationen, die dienlich wären, um die Kreditwürdigkeit von Bank- oder Unternehmenskunden zu bestimmen. Vielmehr gehe es darum, nur die Daten zu verwenden, die für die Kreditwürdigkeit relevant seien, unterstreicht die Vorstandsvorsitzende Tanja Birkholz. Daten aus sozialen Medien wertet die Schufa daher nicht aus.
Leggi di più »

Jarasch: Strafen müssen sofort auf die Taten folgenJarasch: Strafen müssen sofort auf die Taten folgenDie Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch hat im Zusammenhang mit den Angriffen in der Silvesternacht betont, dass ihrer Ansicht nach vor allem im Jugendstrafrecht Strafen schnell auf die jeweiligen Taten folgen müssen. Für den Umgang mit Jugendgewalt seien klare Grenzen und Perspektiven wichtig. „Zu den klaren Grenzen gehört nicht die Debatte über Strafmaße, die wir jetzt schon wieder haben, sondern dass die Strafen sofort auf die Tat folgen“, sagte die Verkehrssenatorin am Freitag dem RBB-Inforadio. Dazu gehöre aber auch, dass „die Gerichte entsprechend ausgestattet sind“.
Leggi di più »

Die spannendsten Strategiespiele, die 2023 erscheinenDie spannendsten Strategiespiele, die 2023 erscheinenAuch Strategiespiele waren 20222 von Verschiebungen betroffen, dafür sieht 2023 umso glorreicher aus. Das sind die wichtigsten Titel des Jahres.
Leggi di più »

Alibaba schießt durch die Decke – bahnt sich jetzt die China-Rallye an?Alibaba schießt durch die Decke – bahnt sich jetzt die China-Rallye an?Die Aktie von Alibaba schießt heute mehr als 8,5 Prozent nach guten Nachrichten aus China ins Plus. Hört die massive Regulierung endlich auf? Bedeutet das eine anstehende Rallye?
Leggi di più »

(S+) CES 2023: Das hält die Hightech-Branche für die Zukunft(S+) CES 2023: Das hält die Hightech-Branche für die ZukunftDie Macher der CES hoffen, dass ein Brite recht behält. Ein PC-Hersteller will Büroarbeiter bei der Arbeit strampeln lassen. Und sogar für wackelige High Heels wird auf der Techmesse eine Lösung versprochen.
Leggi di più »

Zankapfel Migration: Für die Union hat die Silvester-Debatte TückenZankapfel Migration: Für die Union hat die Silvester-Debatte TückenIm Berlin-Wahlkampf können der CDU die Silvester-Ausschreitungen nützen. Doch sie legt auch Gräben in der Partei in Sachen Migrationspolitik offen – eine Analyse.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-27 17:47:41