Seit Juni wird China von beispiellos hohen Temperaturen heimgesucht. Das Land ist überdurchschnittlich stark vom Klimawandel betroffen.
SHANGHAI taz | Eine erdrückende, feuchte Hitze hat Shanghai diesen Juli in eine riesige Outdoor-Sauna verwandelt: Die meisten Frauen bewegen sich ausschließlich mit ausladenden Sonnenschirmen durch die Straßenschluchten des Geschäftsviertels, die Männer schlängeln sich im Slalom durch den vorhandenen Schatten. Und in den pittoresken Cafés der französischen Konzession bleiben die Gastgärten und Dachterrassen bis in die späten Abendstunden leer.
Dabei hat die Regierung seit der Jahrtausendwende durchaus beachtliche Fortschritte erzielt: Chinas Metropolen sind mittlerweile deutlich grüner, zudem werden bei der Planung von neuen Stadtvierteln stets auch Kälteinseln – etwa in Form von künstlichen Seen oder der Begrünung von Außenfassaden – mit eingeplant.
Abseits der individuellen Gefahr eines Hitzetods stellen die Temperaturen auch eine Bedrohung für die Lebensmittelversorgung dar. Sowohl beim Anbau von Reis als auch Sojabohnen ist dieses Jahr mit Einbrüchen der Ernteerträge zu rechnen. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen: Die Maisproduktion im nordchinesischen Hebei wurde durch die anhaltende Dürre gefährdet.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Temperaturen über 40 Grad: Süden der USA erlebt HitzewelleEinige Regionen der USA haben in den kommenden Tagen mit extremer Hitze zu kämpfen - Temperaturen von bis zu 49 Grad sind vorausgesagt. Unter anderem im Bundesstaat Mississippi kommen Überschwemmungen hinzu.
Leggi di più »
Hitzewelle: Temperaturen bis zu 37 Grad in Berlin erwartetBerlin rüstet sich gegen die Hitzewelle: Das Rote Kreuz warnt vor Gesundheitsschäden und der Hitzebus der Stadtmission ist im Einsatz.
Leggi di più »
Top-News kompakt: Deutschland kämpft gegen Hitzewelle – Temperaturen bis 37 Grad erwartetDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick.
Leggi di più »
Starke Wärmebelastung bei Temperaturen bis zu 37 GradDie Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich auf einen Samstag mit starker Wärmebelastung und Höchsttemperaturen zwischen 33 und 37 Grad einstellen. Besonders belastend ist die Hitze im dicht bebauten Stadtgebiet von Berlin wegen einer verringerten nächtlichen Abkühlung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte.
Leggi di più »
Seit vier Generationen werden hier Schrippen gebacken bäckereiSie ist die älteste Backstube Potsdams und seit 170 Jahren im Familienbesitz. Die Bäckerei Braune wird in fünfter Generation von Werner Gniosdorz (67) geleitet. Hier werden Schrippen noch nach dem Rezept vom Ururgroßvater gebacken.
Leggi di più »