Angriff auf UN-Friedensmission in Zypern: Bulldozer in der Pufferzone

Italia Notizia Notizia

Angriff auf UN-Friedensmission in Zypern: Bulldozer in der Pufferzone
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 67%

Ein Straßenbauprojekt in Pyla, wo noch griechische und türkische Zyprioten zusammenleben, führte zu Gewalt gegen die UN-Friedensmission.

ATHEN taz | Sie gingen brutal vor: Zuerst rammten sie mit Bulldozern die in Reih und Glied geparkten weißen Jeeps mit den Großbuchstaben „UN“ auf der Vordertür und schoben die Fahrzeuge einfach weg. Dann machten sie sich daran, die von der UN-Friedensmission für Zypern auf dem Sandboden festgemachten Stacheldrahtrollen zu beseitigen – mit Erfolg.

Hintergrund dafür ist, dass Pyla nach der faktischen Teilung der Insel Zypern mit seinen laut der Volkszählung von 2011 insgesamt 2.771 Bewohnern der einzig noch verbliebene gemischte Ort mit griechischen und türkischen Zyprioten ist. Im Ort gibt es eine Kirche und Moschee. Das Zusammenleben ist friedlich.

Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ebenso verurteilten die Botschaften der USA, Großbritanniens und Frankreichs – allesamt ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrats – in einer gemeinsamen Erklärung den Angriff türkischer Zyprioten auf Mitglieder der UN-Friedenstruppe in der Pufferzone: „Wir verurteilen die Angriffe auf die UN-Friedenstruppe und die Beschädigung von UN-Fahrzeugen durch türkisch-zypriotisches Personal.

Vertrauen muss wiederhergestellt werden „Diese Aktionen sind völlig inakzeptabel und untergraben die Fähigkeit der UNO, ihr Friedensmandat zu erfüllen. Besonders bedauerlich ist, dass diese Aktionen fortgesetzt werden, obwohl die UNO einen Vorschlag unterbreitet hat, um den türkisch-zypriotischen Anliegen in der Region Rechnung zu tragen“, hieß es.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Friedenstruppe der Vereinten Nationen - UNO verurteilen Angriff auf Blauhelme in ZypernFriedenstruppe der Vereinten Nationen - UNO verurteilen Angriff auf Blauhelme in ZypernIn Zypern hat die Friedenstruppe der Vereinten Nationen Angriffe auf UNO-Personal durch türkische Zyprer verurteilt.
Leggi di più »

Nach Angriff in Landshut: Haftbefehl gegen vier Männer erlassenNach Angriff in Landshut: Haftbefehl gegen vier Männer erlassenidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was im Landshuter Land passiert
Leggi di più »

Tödlicher Angriff in Franken: Hunde gehen auf Mann und seine Yorkshire-Terrier losTödlicher Angriff in Franken: Hunde gehen auf Mann und seine Yorkshire-Terrier losNeustadt/Aisch - Drei Hunde griffen einen Anwohner sowie seine beiden Yorkshire-Terrier an. Der Mann wurde verletzt, einer seiner Hunde starb bei dem Angriff und wohin die aggressiven Tiere den zweiten Hund verschleppten, ist bislang unklar.
Leggi di più »

„Rassistische Tat nicht erst genommen“: Kritik an Polizei nach Neonazi-Angriff„Rassistische Tat nicht erst genommen“: Kritik an Polizei nach Neonazi-AngriffKonsequenzen nach mutmaßlich rassistischer Attacke: In Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern wurde der Hamburger Disli K. Ende Juli gewaltvoll angegriffen –
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 06:16:58