Anleihemarkt: „Von der Leyen hat sich verzockt“: Zinsanstieg strapaziert EU-Budget

Italia Notizia Notizia

Anleihemarkt: „Von der Leyen hat sich verzockt“: Zinsanstieg strapaziert EU-Budget
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Die Kreditkosten für den europäischen Wiederaufbaufonds könnten sich verdoppeln, zeigt eine Studie. Das heizt die Debatte über eine Etaterhöhung an.

hat sich verzockt“, sagt der EU-Parlamentarier Moritz Körner . „Dass die Finanzierung der EU-Schulden voraussichtlich doppelt so teuer sein wird wie von der Kommission geplant, ist ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler.“

Da Zinsen schwanken, lassen sich die Finanzierungskosten nur schätzen. Die tatsächliche Belastung könnte größer oder geringer als die in der Studie prognostizierten 30 Milliarden Euro werden – je nachdem, wie sich das Marktumfeld entwickelt.Die Zinsen für die EU sind zuletzt stärker gestiegen als für nationale Regierungen. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Investoren Zweifel an der Zahlungsmoral der Kommission hegten.

beschlossen hat, EU-Anleihen wie Staatsanleihen zu behandeln, etwa dann, wenn sie Sicherheiten von Banken verlangt.Gastkommentar: Ein EU-Investitionsfonds für Klima und Energie würde Europa geopolitisch stärken Der derzeitige Finanzrahmen umfasst etwas mehr als eine Billion Euro und gilt von 2021 bis 2027. Etwa 80 Prozent der Ausgaben sind fest verplant, etwa für die gemeinsame Landwirtschaftspolitik oder den Kohäsionsfonds, der die Wirtschaftskraft in der EU angleichen soll. Was in dieser Struktur fehlt, ist die Flexibilität, um auf Krisen zu reagieren.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

UFO-Studie für die NASA: Mangel an hochwertigen Daten als größtes ProblemUFO-Studie für die NASA: Mangel an hochwertigen Daten als größtes ProblemDas von der NASA berufene Gremium zur Untersuchung von UFO-Sichtungen hat vor dem Abschluss der Arbeit öffentlich getagt und den Mangel an guten Daten beklagt.
Leggi di più »

Rock am Ring und Rock im Park in der Krise – Ticket-Verkäufe brechen einRock am Ring und Rock im Park in der Krise – Ticket-Verkäufe brechen einDie Ticketpreise sind stark gestiegen, nun müssen die Festivals die Konsequenzen tragen.
Leggi di più »

Borussia Mönchengladbach: SO läuft Gladbachs Saison-Vorbereitung!Borussia Mönchengladbach: SO läuft Gladbachs Saison-Vorbereitung!Die Saison ist gerade vorbei – da stehen schon die ersten Termine für die neue Spielzeit
Leggi di più »

Verstappen und die Sinnfrage: Was bringt die Zukunft?Verstappen und die Sinnfrage: Was bringt die Zukunft?Max Verstappen ist im Grunde schon eine Karriere lang in der Formel 1. Sein Vertrag läuft noch bis 2028. Wie geht es dann, mit 31 Jahren, für ihn weiter?
Leggi di più »

Die besseren Ärzte: Warum die Medizin mehr Frauen an der Spitze braucht (stern+)Die besseren Ärzte: Warum die Medizin mehr Frauen an der Spitze braucht (stern+)Jahr für Jahr starten Scharen von jungen, gut ausgebildeten Medizinerinnen ins Berufsleben. Aber da, wo bestimmt wird über die Versorgung und die Zukunft der Medizin, kommt kaum eine Frau an. Das ist ein Problem – auch für die Patienten.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-01 00:09:05