Die Zahl der Kleinkinder unter drei Jahren in Tagesbetreuung ist bundesweit gestiegen - genauso wie auch die Zahl der Kindergärten.
Zugleich sank dabei die Anzahl der Tagesmütter und -väter. Die Zahl der Mädchen und Jungen unter drei Jahren in Tagesbetreuung steigerte sich bis zum 1. März 2023 binnen Jahresfrist um 2,1 Prozent auf 856 600, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.
Auch die sogenannte Betreuungsquote stieg leicht. Am 1. März 2023 erreichte sie bundesweit 36,4 Prozent - nach 35,5 Prozent ein Jahr zuvor. Die Betreuungsquote bezieht sich auf den Anteil aller unter Dreijährigen in Kitas und öffentlich geförderter Betreuung wie etwa bei Tagesmüttern und -vätern. In Ostdeutschland waren am 1. März 2023 mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren in Tagesbetreuung, in Westdeutschland dagegen nur knapp ein Drittel.
An diesem Stichtag gab es bundesweit 60 045 Kitas. Das waren 1,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Damit wurde die Zahl von 60 000 Kindertageseinrichtungen in Deutschland erstmals überschritten. Die Zahl der Mitarbeiter in Kindergärten stieg um 3,2 Prozent auf 753 900. Demgegenüber sank die Zahl der Tagesmütter und -väter im dritten Jahr in Folge: um 1,5 Prozent auf 41 233.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Motorradmarkt Schweiz: Mehr geht fast nicht mehrAuch wenn der Schweizer Motorradmarkt 2016 einen Rückgang von 6,2 Prozent erfahren hat, ist die Eidgenossenschaft im Vergleich zu Deutschland das absolute Motorrad-Land.
Leggi di più »
Persönlichkeitstest: Erkennst du die Anzahl der Löcher im T-Shirt, verrät das dein mentales Alter!Wie viele Löcher du in dem T-Shirt sieht, kann dir Auskunft über dein mentales Alter geben.
Leggi di più »
Anzahl der Wohngeldhaushalte steigt um zwölf ProzentHessen
Leggi di più »