Arbeitsmarkt: Ökonomen rechnen mit weniger neuen Stellen und mehr Arbeitslosen

Italia Notizia Notizia

Arbeitsmarkt: Ökonomen rechnen mit weniger neuen Stellen und mehr Arbeitslosen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Die schwachen Konjunkturaussichten erreichen den Arbeitsmarkt: Sowohl das Ifo-Beschäftigungsbarometer als auch das IAB-Arbeitsmarktbarometer sind im Mai gesunken.

Selbst die Dienstleister, die lange Personal aufbauten, zeigten sich bei Einstellungen zurückhaltender.Die schwache Konjunkturentwicklung und die wirtschaftliche Unsicherheit im Angesicht von Ukrainekrieg und hohen Energiepreisen wirken sich auch auf denaus. Die Unternehmen werden zurückhaltender bei Neueinstellungen, zeigt das monatlich exklusiv für das Handelsblatt berechnete Ifo-Beschäftigungsbarometer.

„Weniger Neuaufträge und steigende Unsicherheit lösen Zurückhaltung bei den Unternehmen aus“, kommentierte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe den jüngsten Rückgang des Beschäftigungsbarometers. Der Indikator, der auf den Personalplänen von rund 9000 Unternehmen beruht, ist im Mai auf 98,3 Punkte gefallen – nach 100,2 Zählern im Vormonat. Ein schlechterer Wert wurde zuletzt im Oktober 2022 gemessen.

Während sich in der Industrie und im Baugewerbe Einstellungs- und Entlassungspläne der Unternehmen schon seit Monaten etwa die Waage halten, gibt es nun auch im Dienstleistungsbereich einen deutlichen Dämpfer beim Personalaufbau.Weiter eingestellt wird im IT-Bereich, während Firmen im Grundstücks- und Wohnungswesen eher über die Streichung von Stellen nachdenken. Im Handel sank die Einstellungsbereitschaft auf den niedrigsten Wert seit März 2021.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Hertha-Boss Herrich kündigt Entlassungen anHertha-Boss Herrich kündigt Entlassungen anDie Finanz-Lage von Hertha BSC ist dramatisch, die Berliner zittern um die Lizenz!
Leggi di più »

Lang ersehntes MMORPG startete die Beta, aber die Spieler sind enttäuscht: „Wir supporten mit Clownsperrücke'Lang ersehntes MMORPG startete die Beta, aber die Spieler sind enttäuscht: „Wir supporten mit Clownsperrücke'Heute Morgen ist die geschlossene Beta von Throne and Liberty gestartet und die Reaktionen sind alles andere als begeistert.
Leggi di più »

Sogar die Krog-Synchonsprecherin quält die armen Viecher in Zelda TotK - Wenn auch unbeabsichtigtSogar die Krog-Synchonsprecherin quält die armen Viecher in Zelda TotK - Wenn auch unbeabsichtigtNachdem viele Fans in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ihre Foltermethoden an den Krogs ausprobiert haben, setzt sich die Synchronsprecherin von Maronus für sie ein.
Leggi di più »

Junge (11) ruft die Polizei wegen Mutter - dann schießt Beamter ihm in die BrustJunge (11) ruft die Polizei wegen Mutter - dann schießt Beamter ihm in die BrustIm US-Bundesstaat Mississippi kam es zu einem tragischen Vorfall. Dabei wurden einem elfjährigen Jungen von einem Polizisten in die Brust geschossen. Der Junge selbst rief zuvor die Polizei, weil er seine Mutter beschützen wollte.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 05:42:50