Die „Die Welt von morgen“ rekonstruiert die Geschichte des französischen HipHops. Unangenehm zeitgemäß erinnert sie an seine politischen Wurzeln. Ein Text von dervolkan
Zeit vergeht, vieles ändert sich, anderes bleibt dem Prinzip nach gleich. Zum Beispiel muss sich HipHop heute nicht mehr beweisen, wie er sich nach dem Überschwappen aus den USA auf dem europäischen Kontinent der 1980er Jahre beweisen musste. Auch in Frankreich war er kein Selbstläufer. Das zeigt die sechsteilige Arte-Serie „Die Welt von morgen“.
Dee Nasty gehört zu den Pionieren des französischen HipHops. Diesen wesentlich geprägt hat auch die Gruppe NTM, deren Namen man auch als „le nord transmet le message“ lesen kann – was auf die Herkunft von Kool Shen und JoeyStaar zurückgeht, die Saint-Denis in der nördlichen Pariser Banlieue stammen.
Dabei führen die Wege von Kool Shen und JoeyStaar erst vom Breakdance auf Linoleum im Park über das nächtliche Sprühen zum Rap. Dafür entscheidet sich Bruno gegen die Fußballerkarriere, auf die seine Familie nicht zuletzt aus finanziellen Gründen hofft. Das Angebot eines Fußballinternats in Lens lehnt er ab.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
wie ein illustrator die bremer geschichte zu neuem leben erwecktBremer Legenden neu erzählen - das hat sich das Team von 'Made in Bremen' zur Aufgabe gemacht und dafür in die Trickkiste gegriffen. Über zwielichtige Gestalten und ihre regionale Bedeutung.
Leggi di più »
Kirche und Energiekrise: Mit der Decke zum GottesdienstAuch die Kirchen spüren die Energiekrise und müssen reagieren, nachdem sich die Heizkosten teilweise verdoppelt haben
Leggi di più »
Kritische Infrastruktur - Spezialkräfte der Bundespolizei wappnen sich für möglichen BlackoutEigene Reserven noch einmal massiv erhöht: Die Spezialkräfte der Bundespolizei bereiten sich auf die Folgen möglicher Angriffe auf die kritische Infrastruktur vor.
Leggi di più »
Giorgia Meloni und die Neofaschisten: ein historischer RückblickDie designierte Premierministerin Italiens Giorgia Meloni gibt sich relativ moderat und pragmatisch. Dennoch gibt es enge Verbindungen zur neofaschistischen Gedankenwelt. Eine Einordnung. SZPlus
Leggi di più »
Overwatch 2: Die besten Spieler der Welt zocken alle den gleichen TankEin Charakter aus Overwatch 2 ist aktuell besser als alle anderen. Das führt dazu, dass die besten Spieler der Welt nur eine Heldin zocken.
Leggi di più »
Sergio Pérez: «Mateschitz hat die Welt verändert»Am Qualifying-Samstag in Austin rückte der Sport für Sergio Pérez angesichts der traurigen Nachricht vom Tod von Red Bull-Chef Dietrich «Didi» Mateschitz in den Hintergrund. «Ich werde ihm immer dankbar sein», sagte er.
Leggi di più »