In vielen Bezirken Berlins finden Eltern kaum mehr Kinderärzte, etwa in Pankow. Die wissen sich jetzt nur noch so zu helfen.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.„Der Bezirk Pankow zählt zu den eher gut versorgten Bezirken“, so eine Sprecherin der KV Berlin auf Morgenpost-Anfrage. Unterversorgt seien dagegen Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. Dennoch zeichnet die KV ein eher düsteres Bild für die Zukunft: „In fünf bis zehn Jahren gehen 30 Prozent der niedergelassenen Ärzte in Rente.
Im Bezirksamt Pankow ist man der Ansicht, dass der Bezirk, vor allem im Vergleich zu anderen Bezirken, gut dastehe. Es gibt jedoch ein Nord-Süd-Gefälle, sodass im Süden mehr Ärzte niedergelassen sind, was zu einer „subjektiv empfundenen Minderversorgung“ führen könnte, heißt es aus der Abteilung für Gesundheit und Soziales von Bezirksstadträtin Cordelia Koch .
Allerdings befindet sich derzeit auf Bundesebene ein Entwurf im Gesetzgebungsverfahren, der eine sogenannte Entbudgetierung der Kinderärzte vorsieht. Bislang Kassenärzte können pro Quartal nur einen bestimmten Betrag mit den Krankenkassen abrechnen. Ist dieser erreicht, erhalten sie für ihre Arbeit nicht mehr die volle Vergütung.Wozu das führt, konnte man zuletzt in Neu-Hohenschönhausen beobachten. Der letzte dort praktizierende Kinderarzt Dr.
Mit einer Entbudgetierung der kinderärztlichen Leistungen könnte dieses Problem gelöst werden. Doch bereits jetzt gibt es Kritik von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung an den Plänen von Gesundheitsminister Karl Lauterbach . Es handle sich um eine „Mogelpackung“, so KBV-Vorstandschef Dr. Andreas Gassen.Denn die Leistungen würden dem aktuellen Entwurf nach nicht von extra vergütet.
Nicole und ihr Sohn werden wohl weiterhin nach Bernau zum Kinderarzt fahren. Sollte sich die Lage in Berlin nicht ändern, könnten noch mehr Eltern ins Umland ausweichen. Laut Bedarfsplan der KVen sollte es jedoch genau umgekehrt sein. Berlin wird als Metropole als „mitversorgend“ für umliegende Regionen eingestuft, während der Landkreis Barnim, in dem Bernau liegt, als „mitversorgt“ gilt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Restaurant-Tipp: Chutnify – Pionier in Prenzlauer BergEs gibt viele indische Restaurants in Berlin – aber die Speisekarten ähneln sich meist sehr.
Leggi di più »
Franziska Giffey: Vom linken Berlin verschmäht und jetzt gebrauchtDie Regierende Bürgermeisterin Giffey durchlebt schwere Stunden. Doch am Ende könnte sie als angekratzte Siegerin vom Platz gehen. Ein Kommentar von tomasz_kurian.
Leggi di più »
Europa-League: RTL-Panne bei Union-Spiel bei Ajax AmstardamBeim Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Union Berlin schauten viele RTL+-Nutzer in die Röhre.
Leggi di più »
Berlin-Wahl: Wird jetzt die Avocado zur Lieblingsfrucht der Hauptstadt?Kai Wegner will Bürgermeister werden, nur wie? Jetzt steht Schwarz-Grün plötzlich als frisches Fortschrittsbündnis für Berlin. Ein Kommentar von ElmarSchutze
Leggi di più »
Spahn verkauft Millionen-Villa in Berlin - und nennt zwei GründeDie gemeinsame Immobilie von Jens Spahn und dessen Ehemann hat einen neuen Besitzer. Spahn nennt gleich zwei Gründe für den Verkauf der Millionen-Villa.
Leggi di più »