Zwölf Jahre nach dem Super-Gau in Fukushima beginnt Japan mit der Ableitung aufbereiteten Kühlwassers ins Meer. Die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Besorgnis.
mit der umstrittenen Einleitung aufbereiteten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer. Die Verklappung soll am Donnerstag beginnen, sofern das Wetter mitspielt.
Im AKW Fukushima Daiichi war es im März 2011 in Folge eines schweren Erdbebens und gewaltigen Tsunamis zu Kernschmelzen gekommen. Die Reaktoren müssen weiter mit Wasser gekühlt werden, das in mehr als 1000 riesigen Tanks gelagert wird. Doch nun geht der Platz dafür nach Angaben des BetreiberkonzernsZudem drohe eine langfristige Lagerung auf dem Gelände die Stilllegungsarbeiten an der Atomruine zu behindern. Auch bestehe das Risiko von Lecks, hieß es.
Japans Atomaufsichtsbehörde hatte kürzlich grünes Licht gegeben. Zuvor hatte auch die Internationale Atomenergiebehörde den Verklappungsplänen zugestimmt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Zwölf Jahre nach dem Super-GAU: Japan beginnt mit Ableitung von Fukushima-Kühlwasser ins MeerBis zuletzt lehnten Japans Fischereiverbände das Vorhaben entschieden ab. Doch die Regierung versichert, es gebe keinen Grund zur Besorgnis.
Leggi di più »
Fukushima-Kühlwasser fließt ins Meer: Japan trotzt globalen BedenkenTrotz Widerstand von Fischern und globalen Partnern leitet Japan Fukushima-Kühlwasser in den Pazifik. Während die Regierung Sicherheit betont, warnen Umweltschützer und Nachbarstaaten vor den Folgen.
Leggi di più »
Atomruine Fukushima: Warum Japan das Kühlwasser ins Meer leiten will2011 lösten die Kernschmelzen im Akw Fukushima Daiichi weltweit Angst und Entsetzen aus. Noch heute müssen die zerstörten Reaktoren mit Wasser gekühlt werden. Doch der Lagerplatz dafür geht aus. Japan will nun mit der Entsorgung im Meer beginnen - und sagt, das sei sicher.
Leggi di più »
Japan: Fukushima-Kühlwasser soll ins Meer abgelassen werdenAb Donnerstag will die japanische Regierung Kühlwasser aus der Atomruine Fukushima in Meer leiten. Es gebe keinen Grund zur Besorgnis.
Leggi di più »
Nach Fukushima: Japan leitet radioaktives Kühlwasser ins Meer – für die nächsten 30 JahreNach der Atomkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 soll nun das Kühlwasser des ehemaligen AKW in den Pazifischen Ozean geleitet werden. Trotz geplanter Verdünnung bleiben Zweifel an dem Vorhaben.
Leggi di più »