Babler wirbt vor EU-Wahl um Grünwähler

Italia Notizia Notizia

Babler wirbt vor EU-Wahl um Grünwähler
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

„Guter Zweiter“ zu werden sei ihm zu wenig, betont SPÖ-Chef Andreas Babler vor der EU-Wahl.

hob er einmal mehr besonders die rote Kompetenz in Sachen Klimaschutz hervor. Aber auch was den Kampf gegen Soziale Ungleichheit oder einen Rechtsruck in Europa anbelangt, sei die SPÖ die beste Wahl, so Babler.

Auf Umfragen gebe er nicht viel, aber „guter Zweiter“ sei ihm zu wenig. Er sei angetreten, um Wahlen zu gewinnen, meinte Babler mit Blick auf die im Herbst anstehende Nationalratswahl. Dafür, dass das auch bei der EU-Wahl klappt, habe die SPÖ „das beste Programm, das beste Angebot“ und „geballte Kompetenz“, betonte der SPÖ-Chef. Schieder bezeichnete er als „political animal“„, das systematisch erfassen könne, “wo die großen Hebeln liegen„.

Besonders intensiv warb Babler um Grünwähler. Kritik hatte er für die Blockade der Bundesregierung beim EU-Renaturierungsgesetz über. Die SPÖ fordere nicht nur die Zustimmung, sondern darüber hinaus einen nationalen Aktionsplan. „Wir müssen alles tun, um die drohenden Kipppunkte zu stoppen.“ Zwar werde wiederholt beteuert, wie wichtig Klimaschutz sei, was das aber konkret heißt, bleibe auf der Strecke.

Über die Bilanz seines ersten Jahres als SPÖ-Vorsitzender zeigte er sich zufrieden. Er habe die Sozialdemokratie in einer schwierigen Zeit übernommen, um sie wieder mit einem „klaren politischen Profil“ auszustatten. Das sei ihm gelungen, findet Babler. Selbst der öffentliche Diskurs habe sich verschoben.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Andreas Babler: Volkstribun mit wenig VolkAndreas Babler: Volkstribun mit wenig VolkBasis-Held Babler zog vor einem Jahr aus, die SPÖ-Spitze zu erobern. Manch Hoffnungen sind verblasst, der Babler-Effekt blieb aus. Wie beurteilen ihn Fans und Skeptiker von damals? Wie ist die SPÖ im Wahljahr aufgestellt? Szenen aus der verunsicherten Partei, die sich mit Erneuerung schwertut.
Leggi di più »

Verteilung von Flüchtlingen: Babler und Ludwig allein zu HausVerteilung von Flüchtlingen: Babler und Ludwig allein zu HausDer Parteichef und der Wiener Bürgermeister riefen zur besseren Verteilung von Flüchtlingen auf. Doch nicht einmal die eigenen Landesparteien erhörten den Ruf.
Leggi di più »

'Marxist Babler': Im Parlament fliegen die Fetzen'Marxist Babler': Im Parlament fliegen die FetzenIn der letzten Plenarwoche vor der EU-Wahl ging es im Parlament noch einmal heftig zur Sache. Beim Thema Vermögenssteuer gingen alle aufeinander los.
Leggi di più »

Babler: Regierung macht 'NATO-Beitritt über Hintertür'Babler: Regierung macht 'NATO-Beitritt über Hintertür'SPÖ-Chef Andreas Babler kritisiert die Pläne, wonach Österreich enger mit der NATO zusammenarbeiten will. Kanzler Nehammer greift er scharf an.
Leggi di più »

IV-Präsident Knill über 'Märchenonkel' Babler und sein Gespräch mit KicklIV-Präsident Knill über 'Märchenonkel' Babler und sein Gespräch mit KicklGeorg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung, verlangt von der Politik 'unpopuläre Maßnahmen' und ortet 'Standort-Vertreibungspolitik'.
Leggi di più »

SPÖ-Chef Babler: 'Ich bin stark christlich-sozial verankert'SPÖ-Chef Babler: 'Ich bin stark christlich-sozial verankert'Der SPÖ-Chef verortet sich neuerdings nicht mehr links. Bei der Aufteilung von Flüchtlingen plädiert er für gesetzliche Regelungen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-25 00:24:05