Babler: 'Wollen nicht, dass Österreich kaputtgespart wird“

Andreas Babler Notizia

Babler: 'Wollen nicht, dass Österreich kaputtgespart wird“
InterviewKT InterviewSPÖ
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Der SPÖ-Chef über die Dimension des Defizits, moralische Zeigefinger-Debatten, die Bedeutung von Rudolf Fußi und die Möglichkeit einer SPÖ-FPÖ-Regierung in der Steiermark

Seit Juni 2023 ist Andreas Babler Bundesparteivorsitzender der SPÖ, seit der Wahl sitzt er im Nationalrat und nunmehr mit ÖVP-Chef Karl Nehammer und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger am Verhandlungstisch. Andreas Babler :Sowohl Sie als auch Nehammer und Beate Meinl-Reisinger sprechen viel von Aufbruch, Veränderung und Zuversicht.

Das haben wir in den vergangenen Monaten gemacht. Jetzt ist es Zeit, in die Zukunft zu blicken. Uns geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen. Das Problem beim Budget waren die viel zu vielen Ausgaben ohne Gegenfinanzierung.

Das ist Gegenstand der Detailverhandlungen, die wir jetzt führen. Ich will nicht vorgreifen. Ich halte mich daran, dass wir uns keine roten Linien medial ausrichten und wir ergebnisoffen verhandeln. Uns ist wichtig, dass Wohnen und Energiepreise leistbar sind. Bei Energie geht es um Leistbarkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit.

Im Wahlkampf hat die SPÖ stark das Thema Klimaschutz getrommelt. In den Verhandlungen kommt es nur mehr in einer Untergruppe vor. Ist das Thema nicht mehr wichtig genug?

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Interview KT Interview SPÖ ÖVP

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

SPÖ-Babler zieht in ZIB2 'keinerlei rote Linien'SPÖ-Babler zieht in ZIB2 'keinerlei rote Linien'Verhandelt werde 'so schnell wie möglich, aber so lange, wie es notwendig ist', sagt SPÖ-Chef Andreas Babler.
Leggi di più »

Schlechter als Rendi-Wagner - Rote Abstimmung: Nur 86 % für Babler als SPÖ-KlubchefSchlechter als Rendi-Wagner - Rote Abstimmung: Nur 86 % für Babler als SPÖ-KlubchefBei der Klubvollversammlung der SPÖ sind am Mittwoch die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Die Zustimmungswerte für Chef Babler sind mäßig.
Leggi di più »

'Sei ehrlich und bekenne' - 'Letzte Chance' – SPÖ-Rebell deutet Babler-Rücktritt an'Sei ehrlich und bekenne' - 'Letzte Chance' – SPÖ-Rebell deutet Babler-Rücktritt anIn einem Beitrag auf X kündigte Rudolf Fußi einen weiteren Rücktritt an. SPÖ-Chef Andreas Babler soll seine 'letzte Chance' nutzen und 'ehrlich' sein.
Leggi di più »

'Zuckerlkoalition': SPÖ-Babler zieht in ZIB2 'keinerlei rote Linien''Zuckerlkoalition': SPÖ-Babler zieht in ZIB2 'keinerlei rote Linien'Verhandelt werde 'so schnell wie möglich, aber so lange, wie es notwendig ist', sagt SPÖ-Chef Andreas Babler.
Leggi di più »

Erster ÖVP-SPÖ-Sondierungstag: Babler „positiv gestimmt“, Nehammer: „steiniger Weg“Erster ÖVP-SPÖ-Sondierungstag: Babler „positiv gestimmt“, Nehammer: „steiniger Weg“„Atmosphärisch“ sei man Stand heute auf einem guten Weg, sagte der SPÖ-Chef. Der Kanzler wird heute noch die Neos-Chefin treffen.
Leggi di più »

Live ab 16.30: SPÖ-Chef Babler spricht über erstes SondierungsgesprächLive ab 16.30: SPÖ-Chef Babler spricht über erstes SondierungsgesprächVor dem Gespräch meinte Babler, es handle sich um einen „ersten Austausch über die großen Herausforderungen“. Um 16.30 wendet sich Babler an die Presse. Um 17 Uhr folgt ein weiteres Statement von...
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-23 21:02:41