WIESBADEN (dpa-AFX) - Männer und Frauen der sogenannten Babyboomer-Jahrgänge sind einer Studie zufolge im Schnitt deutlich länger erwerbstätig als vorangegangene Generationen. In der Altersspanne zwischen
55 und 64 gingen 1955 geborene Männer demnach im Schnitt 7,3 Jahre einem bezahlten Job nach, wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. 1941 geborene Männer seien in der entsprechenden Zehnjahresspanne durchschnittlich nur 5,3 Jahre erwerbstätig gewesen.
Den deutlichsten Unterschied registrierten die Autorinnen und Autoren der Studie bei Fachkräften und gehobenen Fachkräften, den geringsten bei niedrigen Bildungs- und Berufsgruppen. Als Ursache sehen sie neben politischen Reformen im Bereich Arbeitsmarkt und Rente das höhere Bildungsniveau der Babyboomer an.
Die Wissenschaftler sehen Steigerungspotenzial für das Alter ab 63 Jahre, besonders für Frauen in Westdeutschland."Ob diese Potenziale erschlossen werden können, hängt davon ab, inwieweit ein Verbleib im Arbeitsmarkt attraktiv und möglich ist", wird BIB-Forscherin Elke Loichinger zitiert. Nötig seien etwa flexible Arbeitszeiten. Unbezahlte Sorgearbeit in der Familie könne bezahlter Erwerbsarbeit entgegenstehen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Den nächsten Schritt machen' - Club mit besonderer Motivation gegen WiesbadenNürnberg - Am 4. Spieltag empfängt der 1. FC Nürnberg Aufsteiger Wehen Wiesbaden. Während die Gäste ihre Siegesserie weiter ausbauen möchten, sehnt sich der Club nach dem ersten Heimsieg. Auf Verteidiger Ahmet Gürleyen wartet ein besonderes Wiedersehen.
Leggi di più »
Zverev nur Außenseiter beim Duell der GenerationenAlexander Zverev startet in vielversprechender Form in die US Open. Um aber am Ende ganz oben zu stehen, muss er sich ordentlich strecken. Denn die Topfavoriten auf das Finale sind zwei andere Stars. Für die deutschen Fans gibt es eine fundamentale Neuerung.
Leggi di più »
Halbzeit im Max-Morlock-Stadion: Wiesbaden aktiver - Zehn gegen Zehn in Hälfte zweiNürnberg - Der 1. FC Nürnberg empfängt Aufsteiger Wehen Wiesbaden. Während die Gäste ihre Siegesserie weiter ausbauen möchten, sehnt sich der Club nach dem ersten Heimsieg. Verteidiger Ahmet Gürleyen erlebt ein besonderes Wiedersehen. Das Spiel im Live-Ticker!
Leggi di più »
Dreimal Rot: 1. FC Nürnberg besiegt Wehen WiesbadenKartenfestival in Nürnberg. Der «Club» setzt sich in einer hitzigen Partie gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden durch. Der Schiedsrichter hat viel zu tun.
Leggi di più »
Drei Platzverweise: Club gewinnt gegen WiesbadenDer 1. FC Nürnberg hat den zweiten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht.
Leggi di più »
2. Liga: Wehen Wiesbaden verliert erstmalsIn der zweiten Liga verliert Aufsteiger Wehen Wiesbaden am vierten Spieltag erstmals. Magdeburg holt auf St. Pauli einen Punkt und der KSC rückt in der Tabelle vor.
Leggi di più »