Völkerrechts-Reform gefordert: Baerbock: Bei Angriffskriegen müssen Strafen folgen
Baerbock hatte schon im Januar bei einem Besuch am Sitz des Gerichts im niederländischen Den Haag vorgeschlagen, dessen rechtliche Grundlagen so zu ändern, dass auch der Tatbestand des Angriffskriegs uneingeschränkt verfolgt werden kann. So soll es ausreichen, wenn der Opferstaat einer Aggression unter die Jurisdiktion des Gerichtshofes fällt. Derzeit kann nur der UN-Sicherheitsrat den Fall dem Gericht übertragen, da weder Russland noch die Ukraine Vertragspartner sind.
Vor ihrem Abflug kritisierte Baerbock zudem: "Die Barbarei des russischen Krieges zeigt sich vor allem in dem Schicksal der vielen tausend Kinder, die aus der Ukraine nach Russland verschleppt wurden." Russland nehme ihnen nicht nur die Kindheit, sondern auch Identität und Zukunft. Dass der Gerichtshof dazu Ermittlungen aufgenommen habe, sei ein "wichtiger Schritt hin zu Gerechtigkeit".
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bei Hertha kracht’s bei Tag und auch bei NachtAm Rande des Trainingslagers im österreichischen Zell am See wird Hertha-Torwart Gersbeck von der Polizei verhört. Und auf der Geschäftsstelle des Bundesliga-Absteigers gibt es Ärger um die Gründung eines Betriebsrats. Sonst noch was?
Leggi di più »
Baerbock auf Sommerreise: Verbesserungswürdiges GesprächsangebotUnter dem Motto „Gemeinsam Stark“ will die Außenministerin Anpacker und Engagierte in Sachsen besuchen. Doch es erwarten sie auch die Verächter des Berliner Politikbetriebs.
Leggi di più »
Außenministerin Baerbock würde Ukraine gern noch mehr helfenAußenministerin Baerbock würde die Ukraine militärisch gern noch mehr unterstützen. Doch man könne Gerät 'nicht einfach herbeizaubern'.
Leggi di più »
Baerbock sieht derzeit mit Putin keine Friedens-VerhandlungenWie könnte der russische Überfall auf die Ukraine möglichst schnell beendet werden? Außenministerin Baerbock erklärt in einem Interview, dass Verhandlungen mit Kremlchef Putin derzeit keine Möglichkeit seien. Unterdessen bittet Ex-Boxweltmeister Klitschko die Deutschen um Ausdauer.
Leggi di più »
Baerbock: Ich wünschte mir, dass wir mit Putin verhandeln könntenAußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht absehbar keine Grundlage für Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Ukraine.
Leggi di più »
Außenministerin Baerbock: Wünschte, dass wir mit Wladimir Putin verhandeln könntenLaut Außenministerin Annalena Baerbock versuche man jeden Tag, dass mit Russland wieder normal geredet werden können, „nur das ist leider nicht die Realität“.
Leggi di più »