Noch immer ist nicht entschieden, ob Deutschland der Ukraine die geforderten Taurus-Marschflugkörper liefern wird. Außenministerin Baerbock verteidigt die intensive Prüfung als Lehre aus der Vergangenheit: Kiew brauche mehr als das bloße Versprechen der Lieferung.
Man habe zudem gelernt, "wie wir uns besser als internationale Gemeinschaft, als Europäer verständigen können, wer was liefert, wer wo Kompetenzen hat", ergänzte Baerbock. So reiche die Lieferung von Marschflugkörpern allein nicht aus. "Sie müssen ja auch irgendwo angebracht werden. Deswegen ist es erneut keine Frage, die man einfach mal so schnell klären kann. Sondern es muss intensiv alles Technische geprüft werden.
Entscheidendes Argument sei, wie man dafür sorgen könne, dass die Ukraine den von Russland gelegten riesengroßen Minengürtel vor allem im Osten des Landes überwinden könne, sagte Baerbock. Es müsse geklärt werden, "dass das Ganze dann auch funktioniert". Daran werde mit Hochdruck gearbeitet.
Bundeskanzler Olaf Scholz zögert nach wie vor, ob Deutschland der Ukraine Taurus-Raketen zur Verfügung stellen soll. Taurus ist eine Mittelstrecken-Rakete aus deutscher Herstellung mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Scholz hat sein Zögern bislang damit begründet, dass mit den Raketen keine Ziele in Russland selbst angegriffen werden dürften, um die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Es kommt auf jeden Tag an': Baerbock drängt indirekt auf schnelle Lieferung von Taurus-MarschflugkörpernMoskau meldet erneuten Drohnenangriff +++ Selenskyj nennt F-16-Lieferungen 'historisch' +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Newsblog.
Leggi di più »
F-16-Zusagen: Bund bei Taurus-Lieferung 'nicht unter Druck'Der Weg für eine Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine scheint nach den Zusagen Dänemarks und der Niederlande endgültig frei. Bei der Frage nach deutschen Taurus-Raketen will sich Berlin dennoch nicht drängen lassen.
Leggi di più »
Baerbock: Bei Taurus-Marschflugkörpern liegt Teufel im DetailBERLIN (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat die intensive Prüfung einer von der Ukraine gewünschten Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern durch die Bundesregierung verteidigt. Man habe in
Leggi di più »
FDP-Verteidigungsexpertin fordert rasche Taurus-LieferungBerlin: Die Verteidigungsexpertin der FDP, Strack-Zimmermann, hat die Entscheidung der Niederlande und von Dänemark begrüßt, F-16- ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
Bundesregierung lässt Entscheidung zu Taurus-Lieferung weiter offenBERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung lässt weiterhin offen, ob sie der Ukraine wie von Kiew gewünscht Marschflugkörper vom Typ Taurus liefern wird. Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte am Montag
Leggi di più »
Bundesregierung lässt Entscheidung zu Taurus-Lieferung weiter offenBundesregierung lässt Entscheidung zu Taurus-Lieferung weiter offen
Leggi di più »