NEW YORK (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat deutlich gemacht, dass Deutschland weiterhin einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen anstrebt. Die Bundesrepublik habe
immer wieder deutlich gemacht:"Auch wir können uns vorstellen, ein permanentes Mitglied zu sein", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch am Rande der UN-Vollversammlung in New York."Aber nicht aus Eigeninteresse, sondern im Zuge einer großen Modernisierung, die insgesamt die Realitäten des 21. Jahrhunderts stärker mit berücksichtigt", ergänzte sie.
Baerbock äußerte sich nach einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats, bei der erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen sein Land auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj persönlich gesprochen hatte. Auch Selenskyj hatte sich für einen ständigen Sitz Deutschlands im mächtigsten UN-Gremium ausgesprochen. An der Sitzung hatte auch Kanzler Olaf Scholz teilgenommen.
Die Bundesaußenministerin kritisierte, Russland missbrauche sein Vetorecht im Zusammenhang mit seinem brutalen Angriffskrieg in der Ukraine."Deswegen ist die Reform wichtiger denn je. Sie wird aber, so realistisch muss man sein, nicht morgen kommen."/bk/DP/zb Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Selenskyj fordert ständigen Sitz Deutschlands im UN-SicherheitsratPolen droht mit Importbeschränkungen für ukrainische Produkte +++ Putin kündigt Besuch in China an +++ Explosion an Schiff im Schwarzen Meer nahe ukrainischer Grenze +++ Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Newsblog.
Leggi di più »
+++ 18:21 Selenskyj fordert ständigen Sitz im Sicherheitsrat für Deutschland: 'globaler Garant für Frieden' +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
- Selenskyj fordert ständigen Sitz Deutschlands im UNO-SicherheitsratDer ukrainische Präsident Selenskyj hat einen ständigen Sitz für Deutschland im UNO-Sicherheitsrat gefordert.
Leggi di più »
'Müssen an Reformen der UN arbeiten'Bundesaußenministerin Annalena Baerbock fordert grundlegende Reformen des UN-Sicherheitsrat. 'Deutschland wirbt dafür, dass der Sicherheitsrat erweitert wird', so Baerbock.
Leggi di più »
- Koordinator der Bundesregierung für transatlantische Zusammenarbeit wirbt für ständigen Sitz der EUIn der Debatte um eine Reform des UNO-Sicherheitsrates hat der Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit, Link, von der Forderung nach einem ständigen Sitz Deutschlands Abstand genommen.
Leggi di più »