BERLIN (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat sich indirekt für eine rasche Entscheidung der Bundesregierung bei der Frage einer möglichen Lieferung des von der Ukraine gewünschten Marschflugkörpers
Taurus durch Deutschland ausgesprochen."Dass es auf jeden Tag drauf ankommt, das haben wir, glaube ich, in den letzten anderthalb Jahren nicht nur eindrücklich, sondern auf brutale Art und Weise erleben müssen", sagte die Grünen-Politikerin am Montag in Berlin.
Baerbock begrüßte die Entscheidung der Niederlande und Dänemarks, der Ukraine insgesamt 61 Kampfjets vom US-Typ F-16 zu liefern. Es sei ein guter Tag für die Ukraine und"damit auch ein guter Tag für Europa, dass es jetzt weitere Unterstützung aus Dänemark, den Niederlanden und wahrscheinlich auch anderen Ländern gibt". Die Niederlande wollen 42 und Dänemark 19 F-16-Kampfflugzeuge bereitstellen.
Man erlebe die Brutalität des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine jeden Tag aufs Neue, sagte die Bundesaußenministerin."Und wir haben auch in den letzten anderthalb Jahren gesehen, wie wichtig eben unsere militärische Unterstützung für die Selbstverteidigung der Ukraine ist." Niederländer und Dänen seien mit den F-16 vorangegangen. Deutschland habe bei der Luftverteidigung einen wichtigen Beitrag geleistet und werde dies weiterhin tun.
Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Es kommt auf jeden Tag an': Baerbock drängt indirekt auf schnelle Lieferung von Taurus-MarschflugkörpernMoskau meldet erneuten Drohnenangriff +++ Selenskyj nennt F-16-Lieferungen 'historisch' +++ Die Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Newsblog.
Leggi di più »
Bundesregierung lässt Entscheidung über Taurus-Lieferung weiter offenBerlin: Die Bundesregierung lässt weiterhin offen, ob sie der Ukraine die gewünschten Marschflugkörper vom Typ Taurus liefern wird ... Mehr bei BR24
Leggi di più »
- FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann fordert erneut Taurus-RaketenVor dem Hintergrund der Zusage über F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden wirbt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Strack-Zimmermann, im DLF dafür, dass Deutschland der Ukraine Marschflugkörper zur Verfügung stellen sollte. Über die Zusage zu Kampfflugzeugen aus Dänemark und den Niederlanden zeigte sie sich erfreut.
Leggi di più »
+++ 09:55 Strack-Zimmermann fordert Taurus-Raketen +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »