„Professionelle“ Bahn-Sabotage? BKA-Papier sickert durch - Terrorexperte glaubt an „neue Tätergruppe“
Eine Kriminaltechnikerin steht in der Nähe vom S-Bahnhof Hohenschönhausen. © John Boutin/dpa
„Darüber hinaus wäre eine Urheberschaft aus dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität ebenfalls vorstellbar. Die Deutsche Bahn steht unter anderem für den Transport fossiler Energiestoffe im Fokus der linken Szene. Regelmäßig versuchen Akteure, den Bahnverkehr zu stören“, hieß es in dem BKA-Dokument weiter.
An einen Anschlag von Linksextremen glaubt der Terrorexperte dennoch nicht. Er erkennt einen Unterschied im Vorgehen der Täter. „Vieles deutet auf eine neue Tätergruppierung hin, die vielleicht bessere Möglichkeiten haben“, sagte Schmidt am Samstagabend. „Das, was heute passiert ist, ist auf eine gewisse Weise professioneller.“
Der Bundeswehr-General Carsten Breuer warnte vor Anschlägen auf die Infrastruktur in Deutschland. „Jede Umspannstation, jedes Kraftwerk, jede Pipeline“ könne angegriffen werden und ein mögliches Ziel sein, sagte der Befehlshaber des neuen territorialen Führungskommandos der Bundeswehr der
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ermittlungen zur Bahn-Sabotage gehen weiterAm Samstag ging beim Zugverkehr in Norddeutschland plötzlich fast nichts mehr - das war kein Zufall. Viel ist noch nicht bekannt über die Sabotage, doch Insiderwissen dürfte im Spiel gewesen sein.
Leggi di più »
IT-Experten: Bahn-Sabotage war möglicherweise TestlaufKnapp 48 Stunden nach der folgenreichen Sabotage des Bahnverkehrs am Samstagmorgen liegt kein Bekennerschreiben vor. Das spricht gegen Linksextremisten als Täter. Die Ermittlungen laufen derweil in alle Richtungen, auch in die von staatlichen Akteuren. Sicherheitsexperten halten es für denkbar, dass die Aktion nur ein Testlauf war.
Leggi di più »
Deutsche Bahn: IT-Fachleute halten Sabotage-Akt für möglichen »Testlauf«Die Attacke auf die Deutsche Bahn könnte laut einem IT-Expertengremium erst der Anfang sein: Es handle sich womöglich nur um einen Test – seit dem russischen Überfall auf die Ukraine registriere man vermehrt Cyberangriffe.
Leggi di più »
ermittlungen zur bahn-sabotage gehen weiterAm Samstag ging beim Zugverkehr in Norddeutschland plötzlich fast nichts mehr - das war kein Zufall. Viel ist noch nicht bekannt über die Sabotage, doch Insiderwissen dürfte im Spiel gewesen sein.
Leggi di più »