Absturz am aktienmarkt Infolge der US-Bankenkrise erlitten auch europäische Bankaktien hohe Verluste. commerzbank verloren 12,7 Prozent. (frei)
Frankfurt, 13.03.2023wrü Frankfurt – Die US-Bankenkrise hat auch in Europa zu hohen Verlusten von Bankaktien geführt. Erinnerungen an die große Finanzkrise aus dem Jahr 2008 mit der Lehman-Insolvenz wurden wach. Damals wurde die Krise lange Zeit unterschätzt, insofern agieren die Investoren jetzt besonders vorsichtig und reduzieren Risiken. Schließlich sei nicht auszuschließen, dass die Bankenkrise auch auf Europa übergreife, wurde bemerkt.
4,9 % auf 10,15 Euro abgaben. Auch im Euro Stoxx 50 wurden mehrere große Bankaktien nach unten durchgereicht. So verlorenCredit Suisse 9,6 % auf 2,26 sfr ein. Zudem zogen die CDS-Spreads des Instituts deutlich an. Der Dax konnte zu Sitzungsbeginn seine Verluste noch in engen Grenzen halten, ging dann aber im Verlauf in die Knie und gab bis auf 14 887 Punkte ab. Der deutsche Leitindex schloss 3 % ermäßigt auf 14 959 Zählern. Der Euro Stoxx 50 verlor 3,1 % auf 4 097 Punkte.
„Jeder Zinserhöhungszyklus der Fed hat seine Opfer gefordert“, stellt die DWS fest. „Vielleicht geht die SVB als prominentes Opfer des Zinserhöhungszyklus 2022 in die Geschichtsbücher ein.“ Vergleiche mit der großen Finanzkrise von 2008 scheinen der DWS aus heutiger Sicht nicht angebracht.
„Oftmals bedarf es eines Auslösers, um die schwache Grundstruktur des Marktes ins Wanken zu bringen“, analysiert Patrick Hussy von Sentix. „Mit den Bank-Runs in Kalifornien kommt nun Bewegung rein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Infolge des Ukraine-Krieges: Rüstungsimporte nach Europa haben sich im Jahr 2022 nahezu verdoppeltErstmals lässt sich aus einem Bericht des Friedensforschungsinstituts Sipri gebündelt herauslesen, welche Folgen Russlands Krieg gegen die Ukraine für den globalen Rüstungshandel hat. Die europäischen Importe schwerer Waffen nehmen deutlich zu - entgegen dem weltweiten Trend.
Leggi di più »
Bankaktien stürzen abDas Geld der Anleger der Silicon Valley Bank und der Signature Bank ist sicher. Die US-Regierung garantiert alle Einlagen der beiden insolventen Geldhäuser. Europäische Anleger sind aber alles andere als überzeugt, dass ein Übergreifen der Probleme damit ausgeschlossen ist.
Leggi di più »
Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Börsen starten stabil – Bankaktien verlieren deutlich an WertNach der Pleite der Silicon Valley Bank fürchten Anleger eine Bankenkrise. Die Aktien zahlreicher Geldhäuser brechen ein.
Leggi di più »
Dax gibt nach - Unsicherheitsfaktor BankenbrancheDer Dax hat seine Verluste aus der vergangenen Woche ausgeweitet. Der Bankensektor bereitet den Anlegern nach wie vor Sorgen. Es würden derzeit die möglichen Folgewirkungen des Kollapses der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA abgewogen, erklärte ein Marktbeobachter. Kurz nach dem Handelsstart gab der deutsche Leitindex um 0,38 Prozent auf 15.370,01 Punkte nach. Der MDax verlor 0,35 Prozent auf 27.901,85 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,49 Prozent auf 4208,84 Zähler.
Leggi di più »
Sanofi-Aktie verbucht Verluste: Sanofi kauft Provention Bio in Milliarden-ÜbernahmeDer französische Pharmakonzern Sanofi hat die Übernahme des US-Biopharmaunternehmens Provention Bio, Inc. für rund 2,9 Milliarden Dollar oder 25 Dollar pro Aktie vereinbart.
Leggi di più »
7800X3D vs. 13900K: AMDs kleinster Hochstapler ist bis zu 24 Prozent schnellerLaut ersten Hersteller-Benchmarks von AMD ist der Ryzen 7 7800X3D in Spielen durchschnittlich 20 Prozent schnell als der Intel Core i9-13900K. hardware gaming
Leggi di più »