Credit Suisse, SVB & Co.: Bankenregulierung: Welche Konsequenzen folgen aus den Pleiten?
Blick auf das Gebäude im Frankfurter Bankenviertel, in dem auch die Credit Suisse ihre Deutschland-Zentrale unterhältDie Eurozone ist bislang zwar verschont geblieben von Bankenpleiten. Doch einige Regeln für Banken müssen strenger werden, fordern Ökonomen.
Mit milliardenschweren Eingriffen stützten Staaten und Zentralbanken mehrere Institute, darunter die Silicon Valley Bank in denund die Credit Suisse in der Schweiz. Was also ist schiefgelaufen bei der Banken-Regulierung – und warum sind die Regeln teilweise immer noch zu lax? Vor der Finanzkrise lag der Puffer bei etwa zwei bis drei Prozent der gesamten Einlagen. Nach der Finanzkrise wurde das massiv verschärft. Inzwischen sind laut den geltenden Aufsichtsregeln „Basel III“ mindestens 4,5 Prozent harte Kernkapitalquote notwendig. Bei einigen „systemrelevanten“ Großbanken liegt die Quote sogar deutlich höher – die Deutsche Bank muss beispielsweise 10,55 Prozent erfüllen.
Bankenökonomen wie Andreas Pfingsten von der Universität Münster halten dem entgegen, dass die Bankenregulierung grundsätzlich ausreichend sei. Bei der großen Anzahl kleiner und mittelgroßer Institute sehe er eher das Problem, dass sie administrativ überreguliert sind. Das führe zu einem enormen Kostendruck, der häufig in Fusionen münde, so Pfingsten zu Capital. Das könne eigentlich nicht im Sinne der Regulierer sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Twitch: Streamer zeigt die Adresse seines Kontrahenten vor tausenden Zuschauern – Welche Konsequenzen drohen ihm?Der Anwalt Christian Solmecke erklärt, welche Folgen die neuesten Eskapaden des Twitch-Streamers Orangemorange haben könnten.
Leggi di più »
Neu in Kino & Streaming: Welche Filme sich lohnen – und welche nichtJohn Malkovich schwadroniert in 'Seneca' um sein Leben, Lars Eidinger weint und tobt in einer Doku – die Filmstarts der Woche in Kürze.
Leggi di più »
Nach dem Banken-Beben: So geht es mit Bitcoin, Ethereum und Kryptowährungen weiterSchwere Erschütterungen im Bankensektor: CreditSuisse und die Herausforderungen nach dem Silvergate, SiliconValleyBank und SignatureBank Crash.
Leggi di più »
Desaster-Start: McLaren zieht personelle KonsequenzenMcLaren blickt auf einen verpatzten Saisonstart in der Formel 1, weshalb der Traditionsrennstall jetzt personelle Konsequenzen zieht.
Leggi di più »
Energie: Welche Sparmaßnahmen in Berlin bald endenDie Berliner Verwaltung hatte im August Sparmaßnahmen beschlossen. Bald fällt ein Teil wieder weg. Was dann gilt.
Leggi di più »