Bauspar-Chef mit düsterer Eigenheim-Prognose: „Irgendwann wird es unbezahlbar“

Italia Notizia Notizia

Bauspar-Chef mit düsterer Eigenheim-Prognose: „Irgendwann wird es unbezahlbar“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 82%

Die Zinsen steigen, die Baukosten ebenfalls: Für Hausbauer wird es immer teurer, sich den Traum vom Eigenheim zu finanzieren. Geht es so weiter, könnte es für viele in Deutschland unbezahlbar werden, glaubt der Chef des Bausparriesen Wüstenrot.

Der Chef des Bausparriesen Wüstenrot, Bernd Hertweck, sieht für Hausbesitzer und Bau-Interessenten schwere Zeite kommen. Die steigenden Zinsen und Baupreise hätten direkte Auswirkungen - und könnten den Traum vom Eigenheim für viele unmöglich machen.

Der „Bild am Sonntag“ sagte Hertweck: „Zunächst erhöht sich der Wert von Eigenheimen, weil die Leute in Krisen nach sicheren Gefilden suchen. Nur: Irgendwann wird es eben unbezahlbar.“Immer weniger Menschen können die Zinsen bezahlen und genug Eigenkapital ansparen, warnt der Finanzexperte. „Es wurde schon vor der Inflationssteigerung schwieriger, weil die Preise schneller gestiegen sind und viele das Eigenkapital nicht aufbringen konnten.

Laut Hertweck steige das Alter der Menschen, die sich eine Immobilie kaufen können, immer weiter an. „Der durchschnittliche Ersterwerber war über Jahrzehnte in Deutschland 38 Jahre alt. In den vergangenen fünf Jahren ist das auf Mitte 40 gestiegen. Die Menschen brauchen trotz besserer Einkommen wegen der höheren Preise heute immer länger, um das nötige Eigenkapital anzusparen.

Viele kauften daher alte Gebäude, um diese dann über Jahre selbst zu renovieren oder sanieren, so der Wüstenrot-Chef.Als Tiger Straße überqueren will, reagieren Autofahrer genau richtig

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

focusonline /  🏆 6. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

S Nation Media: DFL-Manager Andreas Heyden wechselt zu Streamingfirma von Ex-Chef Christian SeifertS Nation Media: DFL-Manager Andreas Heyden wechselt zu Streamingfirma von Ex-Chef Christian SeifertAndreas Heyden wird nach seinem Abschied von der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur neuen Firma des ehemaligen DFL-Chefs Christian Seifert wechseln. Der 47-Jährige wird bei S Nation Media Geschäftsführer. Das bestätigte das gemeinsame Medien-Unternehmen des Ex-DFL-Geschäftsführers und des Medienkonzerns Axel Springer am Freitag.
Leggi di più »

SOKO-Chef blickt auf G20 zurück: „Froh, dass kein Mensch ums Leben gekommen ist“SOKO-Chef blickt auf G20 zurück: „Froh, dass kein Mensch ums Leben gekommen ist“Kriminaldirektor Jan Hieber (52) leitete nach G20 die „SOKO Schwarzer Block“ und ist seit einigen Woche neuer Chef des LKA Hamburg. Im Interview blickt er
Leggi di più »

Gemeindebund-Chef: In Büros Warmwasser aus und Heizungen senkenGemeindebund-Chef: In Büros Warmwasser aus und Heizungen senken+ Gemeindebund-Chef: In Büros Warmwasser aus und Heizungen senken
Leggi di più »

Skandalumwitterte Londoner Polizei bekommt neuen ChefSkandalumwitterte Londoner Polizei bekommt neuen ChefDas Vertrauen der Bevölkerung in die Hauptstadtpolizei ist erschüttert, seit ein Polizist die Londonerin Sarah Everard fesselte, vergewaltigte und ermordete. Nun soll ein neuer Chef die Behörde aufräumen.
Leggi di più »

Der neue Zivilschutz-Chef über die Defizite in der Jahrhunderflut: „Jede Katastrophe ist anders“Der neue Zivilschutz-Chef über die Defizite in der Jahrhunderflut: „Jede Katastrophe ist anders“Ralph Tiesler war selbst Einsatzhelfer und ist jetzt oberster Katastrophenschützer. Was er künftig anders machen will, wie er die Folgen des Ukraine-Kriegs sieht und warum er die Mithilfe der Bevölkerung braucht.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-27 21:32:45