Bayerische Opposition macht in Flugblattaffäre um Aiwanger weiter Druck

Italia Notizia Notizia

Bayerische Opposition macht in Flugblattaffäre um Aiwanger weiter Druck
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

In der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus der Schulzeit von Landeswirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hält die bayerische Opposition

wenige Wochen vor der Landtagswahl den Druck auf Regierungschef Markus Söder aufrecht. FDP-Fraktionschef Martin Hagen bot seine Partei am Mittwoch als Koalitionspartner an, während die Grünen Aiwangers Rücktritt forderten.

Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze erneuerte ihre Kritik am Umgang Söders mit der Affäre und sprach sich für Aiwangers Rücktritt aus. "Hubert Aiwanger ist nicht mehr tragbar", sagte sie den Sendern RTL und ntv. "Ich finde, Markus Söder duckt sich da weg.

Aiwanger stand laut "Süddeutscher Zeitung" in seiner Schulzeit in den 80er Jahren im Verdacht, ein antisemitisches Flugblatt verfasst und verteilt zu haben. Exemplare sollen in seinem Schulranzen gefunden worden sein. Der Parteichef der Freien Wähler erklärte am Wochenende, nicht dessen Urheber gewesen zu sein. Parallel übernahm sein Bruder dafür die Verantwortung.

Hagen und SPD-Spitzenkandidat Florian von Brunn erinnerten am Mittwoch mit Blick auf Aiwanger auch an dessen Auftritt bei einer Demonstration in Erding im Juni. Vor tausenden Menschen hatte er dort davon gesprochen, dass "endlich die schweigende, große Mehrheit dieses Landes sich die Demokratie wieder zurückholen muss". Ihm wurde daraufhin das Schüren antidemokratischer und rechtspopulistischer Ressentiments vorgeworfen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

(S+) Hubert Aiwanger und die Flugblattaffäre: Ich ging in Bayern aufs Gymnasium(S+) Hubert Aiwanger und die Flugblattaffäre: Ich ging in Bayern aufs GymnasiumWie war das damals in den Achtzigern an einem bayerischen Gymnasium? Unser Autor erinnert sich.
Leggi di più »

Aiwanger äußert sich erstmals zur FlugblattaffäreAiwanger äußert sich erstmals zur FlugblattaffäreMünchen: In der Affäre um ein altes Flugblatt hat sich zum ersten Mal Vize-Regierungschef Aiwanger selbst geäußert. Er ging auf de ... Mehr bei BR24
Leggi di più »

Bayerische FDP bietet sich Söder in Flugblattaffäre als Koalitionspartner anBayerische FDP bietet sich Söder in Flugblattaffäre als Koalitionspartner anIn der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus der Schulzeit von Landeswirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hält die bayerische Opposition
Leggi di più »

Nazi-Pamphlet und Bayerische Landesregierung: Söder hält vorerst an Aiwanger festNazi-Pamphlet und Bayerische Landesregierung: Söder hält vorerst an Aiwanger festWegen des Nazi-Flugblatts fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder von Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger Antworten auf 25 Fragen.
Leggi di più »

(S+) Hubert Aiwanger und die Flugblattaffäre: Ich ging in Bayern aufs Gymnasium und glaube Aiwanger kein Wort(S+) Hubert Aiwanger und die Flugblattaffäre: Ich ging in Bayern aufs Gymnasium und glaube Aiwanger kein WortWie war das damals in den Achtzigern an einem bayerischen Gymnasium? Unser Autor erinnert sich.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-11 22:00:34