Bayerns Industrie pessimistisch: Energiekrise verunsichert, Materialmangel und Corona bremsen
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände der bayerischen Metall- und Elektroindustrie . © picture alliance/dpa/Sven Hoppe
Anfang des Jahres gingen die bayrischen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie noch von einem Produktionsplus aus. Das hat sich nun geändert. München – Bayerns Metall- und Elektroindustrie blickt pessimistisch in das zweite Halbjahr. „Die Unsicherheiten sind enorm“, sagt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände der bayerischen Metall- und Elektroindustrie . „Die Aufträge sind da, sie können aber nicht abgearbeitet werden“, so Brossardt.
deshalb nun mit einem Produktionsrückgang von mindestens zwei Prozent. Anfang des Jahres gingen sie noch von einem leichten Plus aus. Die Zahl der Beschäftigten in der Branche stieg dennoch leicht auf rund 850.000.Die Verbände stellen auch ihre halbjährliche Konjunkturumfrage vor. Demnach bewertet nur noch die Hälfte der Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie ihre aktuelle Lage im In- und Ausland als gut, im Januar waren es noch rund zwei Drittel.
zu leiden. Arbeitskräfte wollen sie trotzdem eher auf- statt abbauen. Dass die Stimmung nicht noch schlechter sei, liege am sehr hohen Auftragsbestand.„Sollten aber die Beschaffungspreise weiter stark steigen und“, so Brossardt. Hohe Lohnforderung hält der Arbeitgebervertreter für „überzogen und gefährlich“. Natürlich fresse die Teuerung einen Teil der Löhne auf.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
FC Bayern: Aus diesem Frankreich-Ghetto kommt Bayerns Millionen-Talent Tel (17)*** BILDplus Inhalt *** Sogar die Polizei traut sich nicht rein - Aus diesem Ghetto kommt Bayerns Mio.-Talent Tel BILDSport
Leggi di più »
Energiekrise: Ukraine will Europas Garant für Energiesicherheit werdenTrotz des Krieges im eigenen Land: Die Ukraine bereitet sich laut Präsident Wolodymyr Selenskyj darauf vor, Strom nach Europa zu exportieren.
Leggi di più »
Corona Berlin: Inzidenz sinktAktuelle Zahlen und Nachrichten zur Corona-Lage in der Hauptstadt und in Brandenburg im Blog.
Leggi di più »
Grüne vor Spaltung? Trittin vermutet „Kampagne“ hinter AKW-ZoffDie Grünen scheinen in der Energiekrise ihre Atomkraft-Standpunkte aufzuweichen. Für Jürgen Trittin sind die Anstifter dafür klar: FDP und Union.
Leggi di più »
Lage in Kliniken wegen Corona angespannter – Patienten verlegtDie Corona-Sommerwelle führt in Brandenburg zunehmend zu Belastungen und Einschränkungen im Krankenhaus-Betrieb.
Leggi di più »