Bekannte Fußgängerzone Istiklal: Tödlicher Anschlag in Istanbul - Türkei meldet Festnahme

Italia Notizia Notizia

Bekannte Fußgängerzone Istiklal: Tödlicher Anschlag in Istanbul - Türkei meldet Festnahme
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 75%

Istiklal: Tödlicher Anschlag in Fußgängerzone von Istanbul - Türkei meldet Festnahme, verbietet TV-Berichterstattung

vom Sonntag ist offiziellen Angaben zufolge festgenommen worden. Mit dieser Nachricht zitierte die staatliche Agentur Anadolu den türkischen Innenminister Süleyman Soylu auf ihrem englischsprachigen Twitter-Account am frühen Montagmorgen. Soylu machte demnach die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans für den Anschlag verantwortlich. Details nannte er nicht.

Sonntags auf der Flaniermeile Istiklal: Menschen laufen eng gedrängt über die die mehrere Kilometer lange Einkaufsstraße in Istanbul, darunter auch immer viele Touristen. So dürfte es auch an diesem Sonntag gewesen sein. Am Nachmittag schreckt die Menschen auf der Istiklal und in der Umgebung dann der laute Knall einer Explosion auf. Am Abend heißt es, mindestens sechs Menschen seien getötet und 81 weitere verletzt worden.

Wenige Stunden nach der Explosion, die offiziellen Angaben zufolge gegen 16.20 Uhr passierte, tritt der türkische Präsidentvor die Kameras. Die Stadt mit 16 Millionen Einwohnern sei von einem „hinterhältigen Anschlag“ heimgesucht worden, sagt er. Sein Vize, Fuat Oktay, spricht kurz darauf von einem „Terroranschlag“. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Laut Gesundheitsminister Fahrettin Koca befanden sich am Sonntagabend noch 42 Verletzte im Krankenhaus, fünf davon auf der Intensivstation. Zwei von ihnen schwebten demnach in Lebensgefahr. Justizminister Bekir Bozdag zufolge befand sich der Sprengsatz offenbar in einer Tasche auf einer Bank. „Entweder befand sich in der Tasche ein Zeitzünder oder jemand hat sie aus der Ferne explodieren lassen“, sagte Bozdag dem Sender A Haber. Auf der Bank soll Bozdag zufolge eine Frau eine ganze Weile lang gesessen haben, diese aber mehrere Minuten vor der Explosion verlassen haben. Es war offen, ob ein Zusammenhang zwischen Frau und Tasche bestand.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

rponline /  🏆 8. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Istanbul: Sechs Tote bei Explosion in Fußgängerzone – Erdogan spricht von AnschlagIstanbul: Sechs Tote bei Explosion in Fußgängerzone – Erdogan spricht von AnschlagIn der türkischen Metropole hat es am Sonntag offenbar einen Terroranschlag gegeben. Videos im Internet zeigen, wie Feuer aufsteigt und Menschen fliehen.
Leggi di più »

Istanbul: Sechs Tote bei Explosion in Fußgängerzone – offenbar AnschlagIstanbul: Sechs Tote bei Explosion in Fußgängerzone – offenbar AnschlagIn der türkischen Metropole hat es laut Regierung einen Terroranschlag mit 53 Verletzten gegeben. Videos im Internet zeigen, wie Feuer aufsteigt und Menschen fliehen.
Leggi di più »

Istanbul: Explosion in Fußgängerzone – mehrere Tote und VerletzteIstanbul: Explosion in Fußgängerzone – mehrere Tote und VerletzteIn der türkischen Metropole hat es am Sonntag eine schwere Explosion gegeben. Videos im Internet zeigen, wie Feuer aufsteigt und Menschen fliehen.
Leggi di più »

Mindestens 10 Verletzte bei Explosion in Istanbul!Mindestens 10 Verletzte bei Explosion in Istanbul!Explosion in einer Fußgängerzone in Istanbul!
Leggi di più »

Explosion in Istanbul: Was wir wissen und was nichtExplosion in Istanbul: Was wir wissen und was nichtEine Fußgängerzone in Istanbul ist am Nachmittag von einer Explosion erschüttert worden; es gibt Tote und Verletzte. Staatspräsident Erdogan sprach von einem 'hinterhältigen Anschlag'.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-08 02:05:10