Erneut sorgt ein Fall von fehlender Unterstützung unter Bergsteigern für Aufsehen: Zwei Deutsche starten gemeinsam eine Tour in Österreich - bis es einem von ihnen nicht mehr gut geht. Statt ihm zu helfen, entscheidet sich sein Begleiter dazu, in der nächstgelegen Hütte schlafen zu gehen.
"Wir wurden am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr alarmiert", schilderte der Saalfeldener Ortsstellen- und Einsatzleiter der Bergrettung, Markus Reichholf dem ORF. Der 64-Jährige erklärte den Bergrettern, dass er seinen Begleiter vermisse, woraufhin eine Suchaktion nach dem zweiten deutschen Bergsteiger gestartet wurde. Reichholf informierte auch den Wirt des Ingolstädter Hauses, der den Begleiter schließlich unverletzt in seiner Hütte fand - schlafend.
Für den Einsatz hatte der Mann kein Verständnis: "Wir haben ihn aufgeweckt, aber er hatte keinerlei Einsicht", sagte der Einsatzleiter. Der Mann sei der Meinung gewesen, dass sein Begleiter "auch alleine zurechtkommen müsse". Die Bergretter brachten den 64-Jährigen ins Tal. Insgesamt seien sie 16 Stunden lang im Einsatz gewesen.
Dass man jemanden zurücklasse, ohne sich zu kümmern und im Dunklen, sei schon ein ungewöhnlicher Fall, sagte der Sprecher. Die beiden Männer waren zusammen zum Bergsteigen nach Weißbach im Pinzgau gefahren und von dort zu ihrer Tour gestartet. Das Ingolstädter Haus liegt in 2119 Metern Höhe.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bergsteiger aus Dingolfing-Landau lässt seinen Begleiter zurückVier Mal waren die Bergretter aus dem österreichischen Saalfelden allein am vergangenen Sonntag gefordert. Einer davon, verursacht durch Bergsteiger
Leggi di più »
Bergsteiger lässt geschwächten Begleiter zurück: SchläftEin Bergsteiger hat in Österreich seinen geschwächten Begleiter am Wegesrand liegen lassen und ist allein weitergegangen.
Leggi di più »
Österreich: Ego-Bergsteiger lässt Begleiter zurück – und geht auf Hütte schlafenIn Österreich hat ein Bergsteiger seinen geschwächten Begleiter zurückgelassen – und ist auf einer Hütte schlafen gegangen.
Leggi di più »
Bergsteiger lässt geschwächten Begleiter zurück und geht schlafenSaalfelden - Ein Wanderer lag am Sonntagabend geschwächt am Wegrand. Sein Begleiter hatte ihn mitten auf der Route seinem Schicksal überlassen und sich anschließend schlafend gelegt.
Leggi di più »
Bergsteiger lässt geschwächten Begleiter zurück: SchläftEin Bergsteiger hat in Österreich seinen geschwächten Begleiter am Wegesrand liegen lassen und ist allein weitergegangen. Ein weiter ...
Leggi di più »
Niederbayerischer Bergsteiger lässt Kameraden im StichFür zwei Niederbayern sollte es eine schöne Bergtour im österreichischen Saalfelden werden. Doch einer der beiden bleibt auf rund 1.950 Metern entkräftet am Wegrand sitzen. Sein Kamerad geht einfach weiter und legt sich in einer Hütte schlafen.
Leggi di più »