Im Streit um russische Gaslieferungen glauben viele nach dem Anschlag auf die Nord-Stream-Pipeline an den Kreml als Drahtzieher. Mehrere Geheimdienste ermitteln in dem Fall. Nun können Ermittler eine russische Beteiligung weitestgehend ausschließen.
Überhaupt überwiegt unter Ermittlern und Agenten mittlerweile der Verdacht, dass ein ukrainisches Kommando für den beispiellosen Angriff auf die deutsche Energieinfrastruktur verantwortlich war. Man wisse weit mehr, als öffentlich bekannt sei, sagt ein Spitzenbeamter dem Magazin.
Der niederländische Militärgeheimdienst und der CIA hatten bereits Monate vor der Attacke vor einem ukrainischen Sabotage-Kommando und genau dem Szenario gewarnt. In Berlin waren die Warnungen als nicht relevant eingeschätzt worden, nachdem der ursprünglich vermutete Zeitpunkt für einen Anschlag verstrichen war.
Neben der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines wurde in der Ukraine offenbar auch ein Anschlag auf die Turkstream-Gasleitung im Schwarzen Meer geplant. Durch sie fließt russisches Gas in die Türkei. Eine solche Warnung wurde ebenfalls an den Bundesnachrichtendienst weitergeleitet. Warum die Anschlagspläne gegen Turkstream anders als die Attacken in der Ostsee nicht realisiert wurden, ist unklar.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Bericht: Nord-Stream-Saboteure sollen in Ukraine geflüchtet seinBerlin - Die Saboteure der Nord-Stream-Pipelines sollen nach dem Anschlag im vergangenen September in die Ukraine geflüchtet sein. Darauf deuten zahlreiche Datenspuren hin, die Ermittler auswerten konnten
Leggi di più »
Faeser hofft auf Anklage der Nord-Stream-SaboteureBerlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) setzt darauf, dass die deutschen Ermittler die Saboteure der Nord-Stream-Pipelines überführen. 'Ich erhoffe mir, dass der Generalbundesanwalt genügend
Leggi di più »
Kommando wohl in die Ukraine geflüchtet: Nord-Stream-Saboteure planten offenbar weiteren AnschlagBundesregierung wäre von gewaltsamen Tod Prigoschins nicht überrascht + London geht von dessen Tod aus + Ukrainische Rakete offenbar über Russland abgeschossen + Der Newsblog.
Leggi di più »
Der Fall Nord Stream - Spurensuche auf der OstseeAuf die wichtigste Gaspipeline Europas wurde Ende September 2022 ein Anschlag verübt. Und die Welt steht vor der Frage: Wer hat Nord Stream gesprengt?
Leggi di più »
Nord-Stream: Ermittler vermuten 'Andromeda'-Crew in UkraineDeutschen Ermittlern zufolge soll die Crew der Yacht 'Andromeda' vor und nach der Sabotage der Nord-Stream-Pipelines in der Ukraine gewesen sein.
Leggi di più »
(S+) SPIEGEL- und ZDF-Recherche zum Nord-Stream-Anschlag: Die Spuren führen in eine RichtungEs ist ein Agentenkrimi, der das Zeug hat, die Weltpolitik zu verändern: Vor einem Jahr sprengte ein Geheimkommando die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee. Seitdem suchen Ermittler nach den Attentätern. Die Fährte, der sie folgen, ist politisch hochgefährlich.
Leggi di più »