Genau drei Jahre ist der rassistische Anschlag her, bei dem in Hanau neun Menschen ermordet wurden. In Berlin erinnern Hunderte Menschen an die Toten - und fordern lückenlose Aufklärung.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Bereits am frühen Nachmittag haben Vertreter der drei großen monotheistischen Religionen gemeinsam an die Opfer des Anschlags erinnert. „Neun Menschen sind aus dem Leben gerissen worden durch eine schreckliche und sinnlose Tat. Narben haben sich über die Wunden gelegt, doch der Schmerz ist geblieben“, sagte der evangelische Pfarrer Gregor Hohberg bei einem Friedensgebet in Berlin-Mitte.
Der Rabbiner Andreas Nachama ergänzte: „Rassismus, Antisemitismus, gegen Minderheiten gerichtete Vorstellungen, sind in unserer Gesellschaft virulent.“ Die islamische Theologin Kübra Dalkilic sagte: „Wir können ein Zeichen setzen, wir können unsere Solidarität zeigen, dafür sorgen, dass an diese Menschen angemessen gedacht und erinnert wird, der Fall lückenlos aufgeklärt wird und dass so etwas nie wieder passiert.“ Sie las die Namen aller neun Opfer vor.
Die Berliner Senatskanzlei twitterte: „Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Verstorbenen. Ihre Namen und ihre Leben sind nicht vergessen.“ Am Tag des Anschlags hatte ein 43-jähriger Deutscher im hessischen Hanau neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Dritter Jahrestag des rassistischen Anschlags: Berlin gedenkt der Opfer des rechten Terrors in HanauDrei Jahre ist es her, dass ein 43-Jähriger neun Menschen aus rassistischen Motiven in Hanau ermordete. Auch in Berlin wird am Sonntag der Opfer gedacht.
Leggi di più »
Berlin: Tausende auf der Straße gedenken an die Opfer des Anschlags von HanauAm dritten Jahrestag des rassistischen Anschlags gedenken Menschen bei Demonstrationen der Opfer. Am Hermannplatz in Neukölln versammelten sich laut Polizei rund 1500 Menschen.
Leggi di più »
Terroranschlag in Hanau: So gedenkt Berlin der OpferZum dritten Mal jährt sich der rassistische Terroranschlag in Hanau, bei dem neun Menschen starben. Berlin gedenkt der Opfer.
Leggi di più »
Berlin erinnert an die Opfer des Terroranschlags von Hanau
Leggi di più »
Angehörige der Opfer von Hanau: „Ich will Gerechtigkeit für mein Kind“Neun Menschen wurden vor drei Jahren bei dem rechtsextremistischen Anschlag in Hanau getötet. Hinterbliebene und Politiker beklagen mangelnden Aufklärungswillen.
Leggi di più »
Berliner Senat erinnert an Opfer rechter Gewalt in HanauDer Berliner Senat gedenkt der Toten des rassistischen Anschlags von Hanau vor drei Jahren. „Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Verstorbenen. Ihre Namen und ihre Leben sind nicht vergessen“, teilte die Senatskanzlei am Sonntag auf Twitter mit. „Wir trauern und gedenken heute der Opfer rechter Gewalt, die 2020 in Hanau ermordet wurden.“
Leggi di più »