Berliner Silvesternacht: CDU-Fraktionsvize untermauert Frage nach Vornamen
In der Debatte über die Aufklärung der Krawalle in der Silvesternacht in Berlin hat der Vize-Fraktionsvorsitzende der Berliner CDU, Frank Balzer, die Forderung seiner Partei untermauert. Sie will, dass eine Liste von Vornamen der Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit erstellt wird.
Balzer sagte am Montag im rbb24 Inforadio, im Grunde genommen ändere es nichts, welchen Namen jemand habe, der Böller auf Einsatzkräfte wirft. Aber es gehe um die Frage nach „Tätergruppen“. Feuerwehrleute und Polizisten hätten ganz klar gesagt, „es sind Migranten, junge Migranten, Männer – und fast ausschließlich mit einem arabischen Migrationshintergrund.
Eine schnellere Bestrafung von Tätern und mehr Sozialarbeit seien auch Themen, aber das reiche nicht aus, wenn man sich nicht mit der Grundlage beschäftige, so Balzer. Scharfe Kritik an dieser Forderung kommt von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert. Er sagte, ebenfalls am Montag im rbb24 Inforadio, „das sagt wahrscheinlich mehr über den Zustand der Berliner CDU aus als über die tatsächlichen Tatvorgänge“. Die Partei stehe gerade nicht an der Seite der Stadt. Sie solle vielmehr „den Mund aufmachen“, und auf „ehrabschneidende Angriffe aus der CSU-Zentrale auf Berlin“ reagieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
38 Festnahmen nach Böller-Attacken auf Retter in der SilvesternachtZu den Festgenommenen in der Berliner Silvesternacht sind einem Medienbericht zufolge neue Details bekannt.
Leggi di più »
Lehre aus der Silvesternacht: Schreckschusswaffen verbieten!Die Diskussion ums Böllerverbot geht am Kern des Problems vorbei. Denn Teile der Bevölkerung in Deutschland bewaffnen sich immer mehr. Ein Kommentar. Silvesternacht
Leggi di più »
Debatte um die Silvesternacht: Sozialisation raus aus der TabuzoneNach Ausschreitungen zu Silvester warnen die einen vor jungen Männern, die anderen vor Rassismus. Besser wäre, offen miteinander zu reden.
Leggi di più »
Nach Ausschreitungen in der Silvesternacht in Bonn-Medinghoven: Ermittlungsgruppe identifiziert acht Tatverdächtige --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Bonn (ots) Nach den Angriffen auf Einsatzkräfte der Bonner Berufsfeuerwehr und der Bonner Polizei in der Silvesternacht in Bonn-Medinghoven hatte die Bonner Polizei am 2. Januar eine Ermitt…
Leggi di più »
Silvesternacht: Faeser fordert schnelle Urteile gegen TäterNach den Silvester-Krawallen fordern Innenministerin Faeser und Justizminister Buschmann rasche Urteile gegen die Täter.
Leggi di più »