Die Wiederholungswahl in Berlin zu organisieren war eine „Herkulesaufgabe“, hat Stephan Bröchler gesagt. Alles deutet darauf hin, dass er sie gemeistert hat.
Stephan Bröchler während eines Besuchs in einem Briefwahllokal im Januar Foto: Annegret Hilse/reuters
Der 60-jährige Bröchler, erst seit Oktober Berlins Landeswahlleiter, war nun verantwortlich dafür, dass die Abstimmungen zum Abgeordnetenhaus und zu den zwölf Bezirksparlamenten im zweiten Anlauf ordentlich über die Bühnen gehen. Eine „Herkulesaufgabe“ nannte er das im Vorfeld, allein schon deshalb, weil sonst mindestens ein Jahr Zeit dafür ist. Diesmal blieben ihm nur drei Monate.
Bröchler ist Politikwissenschaftler, Fachgebiet: Regieren. In den vergangenen 15 Jahren lehrte er an vielen Unis, bis er 2020 endlich eine akademische Heimat an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht fand. Nach der Pannenwahl im September 2021 wurde er Teil einer 13-köpfigen Expert*innenkommission, die im Auftrag des Senats untersuchte, was künftig anders laufen müsse bei Wahlen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Die Verbesserungen bei der WiederholungswahlDer Landeswahlleiter hat die Pannen bei der letzten Berlin-Wahl analysiert. Jetzt sollen konkrete Reformen greifen.
Leggi di più »
Berlin-Wahl: Das sind die Spitzenkandidaten bei der WiederholungswahlIn Berlin wird morgen die Wahl des Berliner Abgeordnetenhaus wiederholt. Das sind die wichtigsten Spitzenkandidaten für die Berlin-Wahl.
Leggi di più »
Berlin-Wahl: Die Bilder der Wiederholungswahl zum AbgeordnetenhausBerlin wählt – schon wieder. 2,5 Millionen Wahlberechtigten sollen nach 2021 erneut an die Wahlurne. Hunde und Einhörner waren auch schon da, Franziska Giffey ebenso. Die Fotos des Wahltags.
Leggi di più »
Wiederholungswahl in Berlin: Die polarisierte StadtDie Hauptstadt ist gespalten: Teile der Berliner:innen wollen eine konservative Wende. In der Mehrheit aber wählten sie links-grün.
Leggi di più »