Forscher haben entschlüsselt, warum Römerbauten so erstaunlich lange halten. Versuche mit Rezepturen zeigen: Bestimmte Zusätze verliehen dem Baustoff Selbstheilungskräfte.
. Versuche mit einer solchen Baustoffmischung enthüllten eine Art Selbstheilungskräfte. Bilden sich in dem Beton Risse, durch die Wasser rinnt, so entstehen kalkhaltige Mineralien, die die Hohlräume wieder ausfüllen können.
In den vergangenen Jahrzehnten haben Wissenschaftler immer wieder römischen Beton und Mörtel untersucht. Unter anderem identifizierten sie darin vulkanische Asche und Gesteine sowie Meerwasser als Zutaten, die durch verschiedene chemische Reaktionen die Haltbarkeit steigerten. Millimetergroße Klümpchen aus Kalkstein jedoch wurden zunächst als Verunreinigungen abgetan.
Der gelöschte Kalk wiederum reagiert mit Wasser und Sand zu einem zementartigen Bindemittel, wodurch noch mehr Wärme frei wird. Die Wissenschaftler sprechen von"Hot Mixing". Durch diese Reaktionen werden zum einen die Gesteinsbröckchen fester in die Zementmatrix eingebunden. Zum anderen würden die Aushärte- und Abbindezeiten erheblich verkürzt, erklärt Masic.
Masic und Kollegen erstellten auf Basis dieser Erkenntnisse Betonmischungen mit und ohne Kalkklümpchen. Den ausgehärteten Beton spalteten sie und fügten die Teile so zusammen, dass ein 0,5 Millimeter breiter Spalt blieb. Dann ließen sie Wasser durch diesen Spalt laufen. Während beim Beton ohne Kalkbröckchen das Wasser auch nach 30 Tagen noch fast ungehindert durch den Spalt floss, kam beim Beton mit Kalkklümpchen fast kein Wasser mehr durch.
Diese Rezepturen könnten möglicherweise auch die Haltbarkeit von 3-D-gedruckten Betonrezepturen verbessern, sagt Masic. Zudem seien diese Mischungen erheblich umweltfreundlicher als die heutige Zementproduktion, die immerhin acht Prozent des weltweiten Kohlendioxid-Ausstoßes verursache. Masic arbeitet auch an einem Beton, der das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen kann.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Silvester-Krawalle: Faeser fordert Polizeischutz für bestimmte RettungseinsätzeBundesinnenministein Nancy Faeser (SPD) fordert nach den Silvester-Krawallen Polizeischutz für bestimmte Rettungseinsätze und die flächendeckende Ausstattung der Polizei mit Bodycams.
Leggi di più »
Silvester-Randale in Berlin: Wer hat diese Straftaten beobachtet?Die Polizei hat bereits Bilder und Videos von Straftaten in der Silvesternacht bekommen. Nun werden Zeugen für bestimmte Vorfälle gesucht – das ist die Liste.
Leggi di più »
Özdemir fordert: Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel abschaffenBundeslandwirtschaftsminister cem_oezdemir rechnet damit, dass Lebensmittel teuer bleiben. Er fordert die Abschaffung der Mehrwertsteuer für bestimmte Lebensmittel. Inflation
Leggi di più »
Mond-Halo über Berlin und Brandenburg sichtbarIn der Nacht auf Samstag war am Himmel über Berlin und Brandenburg ein seltenes Ereignis zu beobachten: ein runder Ring um den Mond. Dafür braucht es bestimmte Wetter-Voraussetzungen.
Leggi di più »
König Charles sucht Teilnehmer für KrönungszeremonieWer kann die Krönung von Charles am 6. Mai miterleben und -gestalten? Interessierte können sich bewerben, doch sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Leggi di più »
„Tatort“ aus Dresden: Ein kleines VerwirrspielDer neue „Tatort“ aus Dresden plätschert vor sich hin, selbst ungeschriebene TV-Gesetze werden gebrochen. Mit Aufklärungen hält er sich kurz.
Leggi di più »