US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Jinping stimmen überein: Ein Atomkrieg sollte niemals geführt werden.
US-Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping haben nach US-Angaben russische Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine gemeinsam verurteilt. Beide Seiten stimmten demnach auch überein, dass „ein Atomkrieg niemals geführt werden sollte“, wie das Weiße Haus nach einem etwa dreistündigen Treffen der Präsidenten am Montag auf der indonesischen Insel Bali mitteilte. Solch ein Krieg könne auch niemals gewonnen werden.
Wörtlich hieß es in der Mitteilung, die beiden Präsidenten hätten ihre Ablehnung „gegen den Einsatz von oder die Drohung mit Atomwaffen in der Ukraine“ bekräftigt, Biden habe sich zudem besorgt über ein „provokatives Verhalten“ Nordkoreas geäußert, so das Weiße Haus. Die gesamte internationale Gemeinschaft habe Interesse daran, Nordkorea zu verantwortungsvollem Handeln zu bewegen.
Biden hob demnach hervor, dass die USA gegen „jede einseitige Veränderung des Status quo“ in der Taiwan-Frage seien. Chinesische Staatsmedien berichteten derweil, Xi habe Biden davor gewarnt, in der Taiwan-Frage „rote Linien“ zu überschreiten. China sieht den demokratischen Inselstaat als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will – notfalls mit militärischer Gewalt. Die USA hatten zuletzt ihre Unterstützung für Taiwan verstärkt, während China seine Drohungen hinsichtlich eines Militäreinsatzes verschärfte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Joe Biden: Der US-Präsident verwechselt Kambodscha und KolumbienWenn es aufs internationale Parkett geht, zittern seine Berater: Joe Biden neigt dazu, Länder und Städte durcheinanderzubringen. Jetzt machte der US-Präsident Kambodscha zu Kolumbien.
Leggi di più »
Indonesien - Biden und Xi beraten auf BaliAuf der indonesischen Insel Bali sind US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi zu einem Meinungsaustausch zusammengekommen. Es ist die erste Begegnung beider Politiker seit dem Amtsantritt von Biden. Die Beziehungen zwischen ihren Ländern sind schlecht.
Leggi di più »
Biden tritt China in Asien entgegenDas Verhältnis zwischen den USA und China ist auf einem Tiefpunkt. US-Präsident Biden will sich dem wachsenden Einfluss Pekings im Indo-Pazifik entgegenstellen und die Zusammenarbeit mit dem Staatenverbund Asean ausbauen. Erstmals trifft er auch auf Chinas Staatschef Xi.
Leggi di più »
Joe Biden will mit Xi Jinping »rote Linien« ausloten: »Ich kenne ihn gut. Er kennt mich«»Ich kenne ihn gut. Er kennt mich«, sagt der US-Präsident über Chinas Staatschef. Am Montag will Biden mit Xi Jinping über Nordkorea sprechen – und das ist nur eines von vielen heiklen Themen.
Leggi di più »